1. Home
  2. Rezept
  3. Krumplis Kenyér

Krumplis Kenyér

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorteig:
Weizenmehl Type 55025 g
Hefe frisch20 g
Wasser lauwarm50 ml
Zucker1 TL
Hauptteig:
Kartoffeln mehlig100 g
Weizenmehl Type 550500 g
Salz1 EL
Wasser zimmerwarm275 ml
Zum Bestreichen:
Speisesträrke½ TL
Wasser50 ml
Für den Ofen:
Wasser kalt150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • Vorteig:

    1.Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln, auflösen und zusammen mit Zucker und Mehl zu einem flüssigen Teig verrühren. Ihn etwa 15 - 20 Min. an einem warmen Ort (Backofen 35°) zum doppelten Volumen aufgehen lassen.

  • Hauptteig:

    2.Während der Teigruhe des Vorteiges die Kartoffeln mit Schale in ungesalzenem Wasser gar kochen, kalt abschrecken, häuten, in kleine Stücke schneiden, durch ein Sieb drücken und abkühlen lassen. Salz im Wasser auflösen. Dann Mehl, Kartoffeln, Vorteig und Salzwasser mit den Knethaken des Handmixers so lange verkneten, bis sich der etwas zähe Teig dabei glatt von der Schüsselwand wegdreht. Die Schüssel verschließen und für 1 Std. in den - wie beim Vorteig - leicht angewärmten Ofen stellen. Der Teig soll dabei sein Volumen etwas mehr als verdoppeln.

    3.Ofen auf 230° O/Unterhitze vorheizen. Wenn ein Brotbackstein vorhanden ist, ihn schon auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und auf den Boden des Ofens eine hitzebeständige Schüssel stellen. Beides schon mit erhitzen. Ohne Brotbackstein nur die Schüssel mit erhitzen. Das Brot kommt dann auf das Blech und muss damit ebenfalls auf der 2. Schiene von unten eingeschoben werden.

    4.Während dessen den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und ihn darin mehrmals hin und her bewegen, damit er ringsherum damit ummantelt ist und nicht klebt. Dann ihn mit beiden Händen gleichzeitig rund formen, indem man den Teig kreisförmig auf der Unterlage dreht und die Hände dabei immer unter die dadurch entstehende Halbkugel schiebt. Es sollte nach dem Backen an der Unterseite wie ein Wirbel aussehen. Auf der Oberseite für das typische Aussehen noch mit den Fingern einer Hand etwas Teig greifen und zu einem kleinen "Gnubbel" drehen und anschließend den Rohling mit der in dem Wasser angerührten Speisestärke bestreichen.

    5.Den Rohling nun entweder auf einen bemehlten Brotschieber setzen und damit auf den Stein gleiten lassen oder auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen und es - wie schon beschrieben - einschieben. Sofort die Schüssel mit dem kalten Wasser befüllen und den Ofen schließen.

    6.Die Backzeit beträgt 50 - 55 Min. Beim Brot kann man durch Klopfen auf die Unterseite testen, ob es durchgebacken ist. Wenn es dumpf und hohl klingt, kann es aus dem Ofen.

    7.Dieses Kartoffelbrot hat eine sehr dünne, aber knusprige Kruste und ist innen locker und weich. Es schmeckt zu herzhaften Gerichten aber auch zum Frühstück mit süßem Aufstrich und lässt sich auch prima toasten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Krumplis Kenyér“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich