1. Home
  2. Rezept
  3. Bratapfel-Schichtdessert

Bratapfel-Schichtdessert

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Bratapfel-Masse
Äpfel geschält (feste Sorte)500 g
Zucker90 g
Butter70 g
Sahne50 ml
Zimt gemahlen1 TL (gestrichen)
(Rosinen oder andere weihnachtl. Gewürze nach Geschmack) etwas
Creme
Frischkäse300 g
Mascarpone300 g
Sahne150 ml
Zucker80 g
Außerdem
Cantuccini200 g
Mandelblättchen geröstet100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Bratapfel-Masse

    1.Zucker und Butter in einem Topf ( er sollte groß genug sein damit die Äpfel später mit reinpassen) schmelzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen damit eine Karamellsauce entsteht.

    2.Äpfel (geschält und entkernt) in ca 0,5 cm große Würfel schneiden. (Es empfiehlt sich eine Apfelsorte zu nehmen die nicht so schnell zerkocht weil man sonst am Ende nur noch Apfelmus hat)

    3.Die Äpfel und den Zimt zu der Karamellsoße geben (es wirkt jetzt als wäre die Soße komplett weg, das wird sich aber wieder ändern) gut umrühren und 5-10 köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Die Äpfel aus der jetzt wieder entstandenen Soße herausnehmen. Die Sahne zu der Soße gießen und 5-10min köcheln lassen damit die Soße etwas eindickt. Zum Schluss die Äpfel wieder dazugeben, alles mischen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

    4.(zu der Apfelmasse kann man, je nach Geschmack, auch andere weihnachtliche Gewürze wie z.b. Lebkuchengewürz, Kardamom, Sternanis oder Anis hinzugeben. Oder auch (vorher eingeweichte) Rosinen)

  • Creme

    5.Mascarpone und Frischkäse mit Zucker und etwas Vanille (z.B. Vanillemark, Vanillepaste...) cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

  • Weiteres

    6.Die Cantuccini zerbröseln, das kann man in einem Mixer machen oder indem man die Kekse in einen Gefrierbeutel oder ähnliches packt und mit einem Nudelholz oder was man so da hat draufhaut :D Sie müssen auch nicht ganz fein zerkleinert sein, es können gern ein paar kleinere und größere Stückchen dabei sein.

    7.Die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun anrösten und abkühlen lassen.

  • Fertigstellung

    8.Abwechselnd Kekskrümel, Mandelblättchen, Creme und Apfelmasse in Gläser schichten. Zum Schluss mit ein paar Kekskrümeln und Mandelblättchen bestreuen.

    9.Die fertigen Gläser man jetzt problemlos 2 - 3 Stunden (auch länger) in den Kühlschrank stellen. So lassen Sie sich super vorbereiten und sind dann wenn sie gebraucht werden, einfach schnell u kühl zu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Bratapfel-Schichtdessert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich