1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Weihnachtliches Apfel-Tiramisu

Dessert: Weihnachtliches Apfel-Tiramisu

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Äpfel, z.B. Boskop4 Stück
getrocknete Aprikosen50 g
Walnußkerne, grob gehackt½ Tasse
Zucker1 EL
Butter2 EL
Lebkuchengewürz, Zimt etwas
Mascarpone250 g
Quark oder Joghurt250 g
Schlagsahne200 g
Puderzucker50 g
Bratapfellikör6 EL
Spekulatius300 g
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, die Apfelviertel in Spalten schneiden. Die Aprikosen mit heißem Wasser überbrausen, trocknen und in dünne Stifte schneiden. Die Walnußkerne grob hacken.

    2.In einer Pfanne den Zucker bei mittlerer Hitze leicht schmelzen, aber nicht bräunen lassen. Die Butter, die Nüsse und die Aprikosenstifte zugeben. Die Apfelspalten untermischen und unter vorsichtigem Rühren bei mittlerer Hitze dünsten, bis die Äpfel gar sind, aber noch etwas Biß haben. Nach Geschmack mit Zimt oder Lebkuchengewürz würzen.

    3.Mascarpone mit Joghurt oder Quark, Zitronenschale und Puderzucker verrühren und wenn man mag auchLebkuchengewürz nach Geschmack dazugeben. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemischung heben.

    4.Nun zerbröckelte Spekulatius in eine Glasschüssel geben, diese mit Bratapfellikör oder Apfelsaft beträufeln, dann Apfelmus und Mascarponecreme darauf verteilen. Dies so lange in Schichten wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Sollte das Apfelmus etwas trocken sein, lieber die Kekse noch mit etwas Apfelsaft tränken, kann sonst zu fest werden.

    5.Das Tiramisu mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen – schmeckt aber auch richtig gut, wenn es einige Stunden oder sogar über Nacht durchziehen kann.

    6.Vor dem Servieren mit Spekulatiuskrümeln oder Walnüssen garnieren und mit Zimt bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Weihnachtliches Apfel-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich