1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei vom Kalb mit Kartoffelgratin und Rotweinsoße

Zweierlei vom Kalb mit Kartoffelgratin und Rotweinsoße

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsbacken1,40 kg
Kalbsknochen etwas
Karotten5 Stk.
Sellerie1 Stk.
Lauch2 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Lorbeer etwas
Wacholder etwas
Nelken etwas
Rotwein1 Flasche
Kalbsrücken1,20 kg
Sahne2 l
Tomatenmark etwas
Keniabohnen500 g
Bacon2 Packungen
Schalotten250 g
Zwiebeln3 Stk.
Gouda gerieben500 g
Kartoffeln1 ½ kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • Kartoffelgratin:

    1.Die Kartoffeln schälen, waschen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese dann in einem Topf separat aufbewahren. Nun eine Auflaufform (gerne aus Glas) ölen.

    2.Jetzt etwas Knoblauch in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch mit dem Öl in Verbindung in der gesamten Form verteilen. Nun werden die Kartoffeln in der Pfanne verteilt, sodass eine gleichmäßige Ebene entsteht.

    3.Dann wird Sahne mit Salz und Pfeffer gut abgeschmeckt und über die gesamte Masse in der Auflaufform verteilt. Wichtig: es sollte alles bedeckt sein.

    4.Zum Schluss etwas geriebener Käse über die Masse streuen und 40 Minuten bei 180 °C in den Backofen geben.

  • Kalbsfleisch:

    5.Die Kalbsbäckchen bitte vorab putzen und das überschüssige Fettgewebe entfernen. Das Gleiche gilt für den Kalbsrücken.

    6.Die Kalbsbäckchen mit etwas Öl im Topf anbraten, sodass diese eine schöne Farbe von rechts und links bekommen.

    7.Die Kalbsbäckchen nach dem Anbraten auf einen Teller legen und zur Seite stellen. Nun das vorbereitete Wurzelgemüse in Topf geben und gut anbraten.

    8.Wenn alles gut angebraten ist, fügt man noch etwas Tomatenmark hinzu und löscht mit einem ordentlichen Schuss Rotwein ab.

    9.Jetzt werden die Gewürze hinzugefügt. Die gesamte Masse nun immer wieder mit Fond oder Wasser aufschütten.

    10.Die Kalbsbäckchen wieder hinzufügen und 2-3 Stunden auf geringer Stufe köcheln lassen.

    11.Den Kalbsrücken in Rosmarin und Öl einlegen und in der Pfanne links und rechts gut anbraten. Danach für ca. 50 Minuten in den Backofen schieben.

    12.Die Kalbsbäckchen am Ende aus der Rotweinjus entnehmen und die Soße fein aussieben. Das Fleisch schneiden und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei vom Kalb mit Kartoffelgratin und Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich