Süßkartoffelauflauf mit Variationen

1 Std 15 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die Füllung:
Süßkartoffeln5 Stk.
Zucker100 g
Salz1 TL
Vanille-Extrakt½ TL
Eier2 Stk.
Butter120 g
Für ein einfaches Pecannuss-Topping:
Mehl40 g
Zucker braun60 g
Butter zimmerwarm40 g
Pecannüsse gehackt120 g
Für Pecannuss-Streusel:
Zucker120 g
Mehl170 g
Pecannüsse gehackt120 g
Butter zimmerwarm120 g
Für ein Pecannuss-Marshmallow-Topping:
Pecannüsse gehackt120 g
Marshmallows Mini120 g
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Für die Füllung:

    5. Die Süßkartoffeln schälen, in etwa gleichgroße Stücke schneiden und in einem großen Topf mit Wasser bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen, dann den Herd so einstellen, dass es nur noch leicht köchelt. Wenn die Süßkartoffeln weich sind (das dauert etwa 15 Minuten), abschütten, kurz abkühlen lassen und zerstampfen.

    6. Den Stampf mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen und in eine große Auflaufform geben.

  • Für das einfache Pecannuss-Topping:

    7. Zucker und Mehl vermischen. Die Butter nach und nach hineinrühren, zum Schluss die Pecannüsse dazugeben.

    8. Das Topping über die Füllung geben und den Auflauf bei 170 Grad für etwa eine halbe Stunde backen, bis die Oberfläche appetitlich gebräunt ist.

  • Für die Pecannuss-Streusel:

    9. Die Zutaten mit dem Handrührgerät auf hoher Stufe zusammenmixen, bis krümelige Streusel entstehen.

    10. Die Streusel auf die Füllung geben und den Auflauf bei 170 Grad für etwa eine halbe Stunde backen, bis die Streusel etwas Farbe angenommen haben. Wer möchte, kann in den letzten zehn Minuten noch Mini-Marshmallows dazugeben.

  • Für das Pecannuss-Marshmallow-Topping:

    11. Die Pecannüsse auf den Auflauf geben, einige davon können gerne etwas untergerührt werden.

    12. Je nachdem, wie dunkel die Marshmallows gebacken werden sollen, können sie jetzt oder erst in den letzten zehn Minuten im Ofen auf den Auflauf gegeben werden.

    13. Im Ofen bei 170 Grad für etwa eine halbe Stunde backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KB_Redaktion
    vom
    Profilbild von KB_Redaktion

Auch lecker

Kommentare zu „Süßkartoffelauflauf mit Variationen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Süßkartoffelauflauf mit Variationen