1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto con bietole - Mangoldrisotto

Risotto con bietole - Mangoldrisotto

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gemüsebrühe400 ml
Weisswein75 ml
Risotto-Reis Aroborio150 gr.
Butter25 gr.
Parmesan50 gr.
Birne1 Stk.
Mangold1 Bund
Zwiebel1 Stk.
Olvienöl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Mangold waschen. Die Stiele abschneiden und kleinschneiden. Die Gemüsebrühe aufkochen und die Mangoldstiele in der Gemüsebrühe garen bis sie weich sind (5 - 10 min). Die Blätter kleinschneiden. Die Birne entkernen und ungeschält in kleine Würfel schneiden.

    2.Die Zwiebel klein schneiden und im Olivenöl in einem Topf mit schwerem Boden anbraten. Den Reis zugeben. Wenn der Reis richtig heiss ist mit dem Weisswein ablöschen. Den Reis bei mittlerer Hitze rühren bis der Wein vom Reis aufgenommen ist. Dann mit der Gemüshebrühe fortfahren. Zwei Schöpfer zugeben und wieder rühren bis sie aufgesogen sind. Diesem Rhytmus etwa 20 min folgen. Den Reis probieren. Er sollte weich sein. Ist er das noch nicht, mit Flüssigkeit und rühren fortfahren.

    3.Wenn der Reis noch etwas Biss hat die Stengel des Mangold und die (ungekochten) kleingeschnittenen Blätter mit in das Risotto einrühren. Die Birnenwürfel dazu geben. Zu Ende die Butter und den Parmesan dazu geben. Bei Bedarf noch etwas Salz und vor allem Pfeffer. Einmal kräftig umrühren. Mit Deckel ca. 5 min stehen lassen und dann mit extra Käse servieren

  • Anmerkungen

    4.Da ich roten Mangold verwendet habe, hat das Risotto eine appetittliche rosa Farbe bekommen. Durch das mitkochen der Stengel in der Gemüsebrühe entsteht ein intensives Mangoldaroma - zusammen mit der Birne entsteht ein Feuerwerk der Aromen. Dazu gab es Luganega al finicchietto, die sich noch in der Gefriertruhe fand.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto con bietole - Mangoldrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich