Birnenkompott-kochbar Challenge 9.0 (2020

35 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen frisch verschiedene Birnensorten 1 kg
Bourbon-Vanillezucker 2 Pck.
Weißwein Riesling 200 ml
Birnenschnaps 0,6 cl
Puderzucker 2 EL
Zimt gemahlen 1 etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
35 Min

1.Lebensmittelvermeidung ist ein großes Thema für mich. Nichts wird weggeschmissen was noch irgendwie verwertbar ist. So wie die Birnen für diesen Kompott. Sie wurden rundum auf Obststreuwiesen unter verschieden Birnbäumen aufgesammelt. Bis auf die kleinen Birnen (siehe Bilder) kenne ich die Sorten nicht. Die kleinen sollen Honigbirnen sein.

2.Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich durch ein Birnenkompott-Rezept von unserer mimi.

3.Die Birnen waschen, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden.

4.Die Birnen und alle anderen Zutaten in einen Topf geben, einmal kurz aufkochen und dann bei kleiner Flamme ca. 10-15 Minuten weich köcheln lassen. Bei mir waren sie noch leicht bissfest.

5.Den fertigen Kompott in Schälchen geben, abkühlen lassen und wer mag, mit Creme Freche und/oder Schokostreusel oder Kakao servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenkompott-kochbar Challenge 9.0 (2020“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Birnenkompott-kochbar Challenge 9.0 (2020“