1. Home
  2. Rezept
  3. Kasseler-Braten mit Buttermöhren

Kasseler-Braten mit Buttermöhren

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Fleisch und Soße:
Kasseler-Nacken800 g
Gemüsezwiebel1 große
Butterschmalz1 EL geh.
Fleisch- oder Gemüsefond (gern Reste)500 ml
Speisestärke3 TL leicht geh.
Schmand1 EL geh.
Pfeffer, Salz etwas
Möhren:
Möhren3 sehr große
Butter1 EL leicht geh.
Salz etwas
Petersilie fein gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Fleisch:

    1.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Gemüsezwiebel häuten, halbieren und Hälften sechsteln. In einem Bräter oder größeren Topf auf dem Herd das Butterschmalz erhitzen, Fleisch und die groben Zwiebelstücke hinein geben und alles ca. 5 Min. ringsherum scharf anbraten. Es sollen auch die Zwiebeln Farbe bekommen. Dann mit zunächst nur 200 ml Fond ablöschen und den Bräter/Topf offen auf der 2. Schiene von unten in den heißen Ofen geben. Nach 45 Min. Garzeit den Ofen auf 160° herunter schalten. Der Fond sollte da dann so stark "eingebrutzelt" sein, dass sich auf dem Boden des Bräters/Topfes ein dunkler Film gebildet hat und die Zwiebeln sehr stark gebräunt (fast schwarz) sind. Nun die restlichen 300 ml Fond separat etwas erhitzen, die gebräunten Zwiebeln damit ablöschen und alles noch 15 Min. im Ofen weiter garen.

  • Möhren und Fertigstellung:

    2.Während das Fleisch im Ofen gart, die Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden und schon in einem Topf mit ausreichend Wasser bereit halten. Petersilie sehr fein hacken. Wir hatten als Beilage kleine Klößchen (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)) dazu. Das ist schon mal gestattet....;-))) zumal, wenn man (von Besuchs wegen) übrig gebliebene Vorräte verarbeiten muss, oder eben erst begonnen hat, sich mit dem Kochen zu befassen....denn hier liegt der Haupt-Augenmerk auf dem Braten. Man muss dann nur das Garen der Klöße - siehe deren Packungsanleitung - zeitlich mit einkalkulieren, und das sind meist ca. 12 - 15 Min. Es können natürlich auch ganz normale Salzkartoffeln dazu gereicht werden.

    3.Nach den letzten o.a. 15 Min. Garzeit des Fleisches den Bräter aus dem Ofen holen und ihn auf 80° herunter schalten. Das Fleisch kurz auf einem Teller "parken", den Sud inkl. Zwiebeln durch ein Sieb gießen und ihn in einem Topf auffangen. Die Zwiebeln in ein extra Schälchen geben, leicht salzen (schmecken mega lecker entsorgen wäre schade) , zusammen mit dem Fleisch zurück in Bräter geben und diesen wieder zum Warmhalten in den Ofen schieben.

    4.Während dessen nun das Wasser für die Klöße zum Kochen bringen, salzen und sie ca. 12 Min. darin ziehen lassen. Temperatur etwas reduzieren. Sie sollen nicht kochen. Parallel dazu das Wasser der Möhren etwas salzen, mit den Möhren zum Kochen bringen, dann Temperatur reduzieren und sie ca. 3 Min. köcheln lassen. Sie sollen nicht weich verkochen, sondern gar mit "Biss" sein. Dann sofort das Wasser abgießen, den Topf wieder auf den Herd stellen, die Hitze bis auf ein Minimum reduzieren und die Butter einrühren. Wenn sie sich komplett aufgelöst hat, die Petersilie unterheben, warm halten.

    5.Ebenfalls parallel zum Garziehen der Klöße den aufgefangenen Bratensud zum Kochen bringen. Einmal probieren, wie würzig er ist (Kasseler bringt manchmal von Hause aus viel Salz mit sich). Dann erst entscheiden, ob noch gesalzen - und wer mag gepfeffert - werden muss. Wenn der Sud kocht, die in etwas Wasser angerührte Stärke einrühren, es ca. 1 Min. bläselnd köcheln lassen (Stärke muss abbinden) und zum Schluss den Schmand einrühren.

    6.Inzwischen sollten die Klöße an die Wasseroberfläche gestiegen sein. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie fertig gegart sind. Nun also das Fleisch aus dem Ofen holen, portionieren und zusammen mit Soße, Möhren und Klößen/Kartoffeln anrichten. Die Zwiebeln extra reichen, so kann jeder selber entscheiden, ob er sie mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kasseler-Braten mit Buttermöhren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich