1. Home
  2. Rezept
  3. Perlhuhn auf Balsamicosoße, Stampfkartoffeln an Feigen und Pfifferlingen

Perlhuhn auf Balsamicosoße, Stampfkartoffeln an Feigen und Pfifferlingen

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Soße: etwas
Möhren80 gr.
Staudensellerie½ Stk.
Zwiebel50 gr.
Knoblauchzehe1 Stk.
Öl1 EL
Portwein400 ml
Balsamico100 ml
Thymian frisch2 Stk.
Geflügelfond600 ml
Speisestärke1 TL
Feigen3 Stk.
Fleisch und Beilagen: etwas
Kartoffeln700 gr.
Petersilienwurzel400 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Petersilie glatt frisch60 gr.
Schlagsahne5 EL
Pfifferlinge150 gr.
Butter20 gr.
Olivenöl4 EL
Fasanenbrust4 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für die Soße die Möhren und den Staudensellerie waschen und in 0,5 cm große Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, Knoblauch pellen, beides grob würfeln. Öl in einer kleinen Sauteuse erhitzen, vorbereitetes Gemüse darin kurz andünsten, mit Portwein und Essig aufgießen und die Thymianzweige dazugeben. Bei mittlerer Hitze auf 100 ml Flüssigkeit einkochen lassen. Durch ein feines Küchensieb in einen Topf gießen, mit dem Geflügelfond aufgießen und erneut einkochen lassen (es soll ca. 200 ml Soße ergeben). Speisestärke mit kaltem Wasser glatt verrühren und die Soße damit leicht binden. Die Feigen mit einem Sparschäler schälen, in 1-1,5 cm dicke Spalten schneiden und in die Soße geben. Anschließend die Soße bis zum Anrichten warm stellen.

    2.Für die Beilagen die Kartoffeln und die Petersilienwurzeln schälen, in 2-3 cm große Stücke schneiden und 20-25 Minuten in Salzwasser kochen. Inzwischen die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und mit der Sahne fein pürieren. Die Pfifferlinge putzen, evtl. waschen und sorgfältig trocken tupfen, beiseite stellen. Kartoffeln und Petersilienwurzel abgießen und ausdämpfen lassen. Dann das Petersilienpüree dazugeben und alles grob zerstampfen. Zugedeckt warm stellen.

    3.Für das Fleisch den Backofen vorheizen. 10 g Butter und 2 EL Öl in einer großen, ofenfesten Pfanne erhitzen, darin die Fasanenbrüste pro Seite 1-2 Minuten kräftig anbraten. Anschließend mit der Hautseite nach oben im Backofen auf der 2. Schiene von unten in 4-6 Minuten bei 160 °C zu Ende garen (Gas 2, Umluft 140 Grad). Salzen und pfeffern.

    4.Restliche Butter und restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pfifferlinge darin bei starker Hitze 2-3 Minuten braten, dabei öfter umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Anrichten: Stampfkartoffeln, Soße mit Feigenspalten, Pfifferlinge und Fasanenbrust auf flachen Tellern anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Perlhuhn auf Balsamicosoße, Stampfkartoffeln an Feigen und Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich