1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-"Bowl" leicht scharf, mit Einlage

Gemüse-"Bowl" leicht scharf, mit Einlage

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse:
Zucchini150 g
Paprika rot und grün250 g
Möhren150 g
Kohlrabi150 g
Peperoni rot1 sehr große
Zwiebel50 g
Knoblauchzehen3 große
Kartoffeln300 g
grüne Bohnen100 g
Mini-Snack-Tomaten200 g
Petersilie gehackt4 EL geh.
Puderzucker1 EL leicht geh.
Hühner- oder eine andere Fleisch/Gemüsebrühe1200 ml
Thai-Curry-Paste gelb1 ½ EL
Chiliflocken1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Zitronensaft1 EL
Basmatireis100 g
Einlage
Bratwurst fein, roh450 g
Currypulver1 EL
Paprikapulver1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Vorwort:

    1.Da dieses Gericht durch Inventur meines Gemüsefaches entstanden ist, sind die Gemüse-Zutaten unwillkürlich entstanden und diese Zusammenstellung ist nicht zwingend. Es sollte nur die Menge von errechneten ca. 1400 g (bereits geschältem und geputztem) Gemüse - welcher Art und Zusammenstellung auch immer - verwendet werden. Sud, Kartoffeleinlage, Reis und Gewürze bleiben gleich.

  • Gemüse-Vorbereitung:

    2.Alle Gemüse-Sorten waschen. Zucchini Stielansatz entfernen, in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Paprikas entkernen, ebenso kleinschneiden. Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen, erst in Scheiben und dann in Stücke schneiden. Peperoni entkernen, erst längs in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten, in grobe Würfel schneiden. Knoblauch häuten, grob hacken. Kartoffeln schälen, in Würfel wie Zucchini schneiden. Grüne Bohnen (hier TK-Rest) auftauen und etwas klein schneiden. Tomaten - weil sehr klein - nur halbieren. Petersilie nicht zu fein hacken.

  • Zubereitung Gemüse:

    3.In einem sehr großen Topf Zwiebel, Knoblauch und Peperoni mit dem Puderzucker (ohne Zugabe von Fett) leicht karamellisieren lassen. Dann die Tomaten zufügen, kurz mit anschwitzen und Saft ziehen lassen. Die Curry-Paste einrühren und Möhren und Kohlrabi zufügen. Ebenfalls kurz anschwitzen und anschließend alles mit zunächst 1 L Hühner(oder einer anderen)-Brühe aufgießen. Schon etwas salzen und aufkochen lassen. Wenn es kocht, Paprika, Zucchini, Bohnen und Kartoffeln hinein geben und es ca. 2 Min. nur ganz leicht köcheln lassen. Dann den Reis einrühren, weitere 2 Min. köcheln lassen, danach die Hitze ausschalten und ihn im Gemüse ca. 15 Min. quellen lassen.

  • Einlage:

    4.Derweil das Brät der rohen, feinen Bratwurst aus dem Darm in eine Schüssel drücken und es mit Curry und Paprika würzen und gut vermengen. Dann mit angefeuchteten Händen 16 kleine Bällchen formen.

  • Fertigstellung:

    5.Jetzt das Gemüse noch einmal erhitzen und die restlichen 200 ml Brühe zugießen. Die Konsistenz sollte halb "suppig" halb "kompakt" sein. Wenn das Gemüse leicht köchelt, erst noch die Petersilie unterheben und dann die Klößchen hinein geben und sie gut bedecken. Die Hitze auf kleinste Stufe schalten und sie ca. 2 - 3 Min. drin gar ziehen lassen. Durch die Unterbrechung beim Kochen bleiben Gemüse und Kartoffeln noch ganz leicht bissfest, verkochen nicht und es geht trotzdem recht fix.

    6.Wer dieses Gericht vegetarisch zubereiten möchte, der lässt die Bräteinlage einfach weg und verwendet ausschließlich Gemüsebrühe. Außerdem fällt dann - nachdem der Reis gequollen ist - das erneute Erhitzen für das Durchziehen der Bräteinlage weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-"Bowl" leicht scharf, mit Einlage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich