Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

Rezept: Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan
schneller, saftiger Rührkuchen
1
schneller, saftiger Rührkuchen
01:15
7
181
Zutaten für
15
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
125 g
Butter zimmerwarm
125 g
Zucker
2
Eier Gr. L
125 g
Mehl
1,5 TL
Backpulver
4 EL
Milch
Streusel:
125 g
Butter kalt
125 g
Zucker
200 g
Mehl
Pflaumen:
500 g
Pflaumen
1 TL
Zimt
2 EL
Zucker
1,5 EL
Zitronensaft
70 g
Marzipanrohmasse
Guss:
100 g
Puderzucker
2,5 EL
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.07.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

ZUBEREITUNG
Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

Vorbereitung:
1
Ein kleines Blech 20 x 26 mit Backpapier auskleiden. Bei einem großen mit Hilfe von Alufolie dieses auf das Maß bringen. Für das Auskleiden das Backpapier solange in warmes tauchen, bis es weich und elastisch ist. Danach gut ausdrücken und die Form damit problemlos auslegen. Dabei die Papierränder auch etwas hochziehen.
2
Pflaumen waschen, entkernen, in kleinere Stücke schneiden und ohne den dabei entstandenen Saft in eine Schüssel geben. Marzipan in kleine Würfel schneiden. Beides erst einmal so bereit halten. Ofen schon auf 180° O/Unterhitze vorheizen.
Teig:
3
Butter und Zucker cremig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach die Eier einrühren und danach das gesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl. Zum Schluss die Milch einrühren, den Teig in die Form geben und etwas glattstreichen.
Streusel:
4
Alle Zutaten zunächst so lange mit den Händen kneten, bis sich alles miteinander verbunden hat und ein glatter, klumpiger, leicht fettiger Teig entstanden ist. Dann 1 x kurz mit den Rührhaken des Handmixers durchfahren und es zu Streuseln auflockern.
Fertigstellung:
5
Die Pflaumen nun mit Zucker, Zimt und Saft vermischen, zum Schluss die Marzipanwürfel unterheben und alles gleichmäßíg auf dem Teig verteilen. Darüber die Streusel geben und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 40 Min. Anschließend den Kuchen noch ca. 5 Min. im ausgeschalteten, leicht offenen Ofen belassen und danach zum Abkühlen heraus holen und auf ein Gitter stellen.
6
Aus Puderzucker und Wasser einen zähen Guss anrühren und ihn in Bahnen über den noch warmen Kuchen träufeln.

KOMMENTARE
Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

   I****k
Der sieht aber lecker aus!
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich liebe die pflaumenzeit, denn mit denen kann man sooooo viel anstellen in der küche. sehr lecker. glg tine
Benutzerbild von Claton
   Claton
Leckeres Rezept zur richtigen Zeitpunkt. Bald beginnt die Pflaumen-/Zwetschgensaison.
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Sehr lecker, das Rezept speicher ich mir doch mal ab, die Zwetschgenzeit geht ja jetzt erst richtig los. LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Pflaumen und Marzipan ergüänzen sich geschmacklich sehr gut. Da ist dir aber ein sehr schmackhafter, schneller Kuchen gelungen. Und die Pflaumenzeit beginnt ja erst ;-))) glG ~Geli~

Um das Rezept "Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung