1. Home
  2. Rezept
  3. Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Teig:
Butter zimmerwarm125,00 g
Zucker125,00 g
Eier Gr. L2
Mehl125,00 g
Backpulver1 ½ TL
Milch4 EL
Streusel:
Butter kalt125,00 g
Zucker125,00 g
Mehl200 g
Pflaumen:
Pflaumen500,00 g
Zimt1 TL
Zucker2 EL
Zitronensaft1 ½ EL
Marzipanrohmasse70 g
Guss:
Puderzucker100 g
Wasser2 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung:

    1.Ein kleines Blech 20 x 26 mit Backpapier auskleiden. Bei einem großen mit Hilfe von Alufolie dieses auf das Maß bringen. Für das Auskleiden das Backpapier solange in warmes tauchen, bis es weich und elastisch ist. Danach gut ausdrücken und die Form damit problemlos auslegen. Dabei die Papierränder auch etwas hochziehen.

    2.Pflaumen waschen, entkernen, in kleinere Stücke schneiden und ohne den dabei entstandenen Saft in eine Schüssel geben. Marzipan in kleine Würfel schneiden. Beides erst einmal so bereit halten. Ofen schon auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

  • Teig:

    3.Butter und Zucker cremig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach die Eier einrühren und danach das gesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl. Zum Schluss die Milch einrühren, den Teig in die Form geben und etwas glattstreichen.

  • Streusel:

    4.Alle Zutaten zunächst so lange mit den Händen kneten, bis sich alles miteinander verbunden hat und ein glatter, klumpiger, leicht fettiger Teig entstanden ist. Dann 1 x kurz mit den Rührhaken des Handmixers durchfahren und es zu Streuseln auflockern.

  • Fertigstellung:

    5.Die Pflaumen nun mit Zucker, Zimt und Saft vermischen, zum Schluss die Marzipanwürfel unterheben und alles gleichmäßíg auf dem Teig verteilen. Darüber die Streusel geben und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 40 Min. Anschließend den Kuchen noch ca. 5 Min. im ausgeschalteten, leicht offenen Ofen belassen und danach zum Abkühlen heraus holen und auf ein Gitter stellen.

    6.Aus Puderzucker und Wasser einen zähen Guss anrühren und ihn in Bahnen über den noch warmen Kuchen träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Streuselkuchen mit Pflaumen und Marzipan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich