Kratz Eis in EDEL als Obsttorte = kochbar Challenge 7.0 (Juli 2020)

20 Min leicht
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kratzeis = der grüne Deckel
Apfel frisch Boskop entsaftet 2 Stück
Kiwi frisch ensaftet 5 Stück
Limette frisch entsaftet 1 Stück
Minz Jelly 2 Esslöffel
Waldmeistersirup aus meinem KB 2 Esslöffel
Zwerg Basilikum 3 Zweige
das Füllobst angefroren
Wald/Wilderdbeeren oder gekaufte 150 Gramm
Kirschen frisch 150 Gramm
Kiwi 5 Stück
Honigmelone 0,5 Stück
Banane 1 Stück
das Kratzeis = der Füllkorpus Obst
Karotten jung entsaftet 5 Stück
Orangen /Apfelsinen entsaftet 3 Stück
Physalis entsaftet 10 Stück
Mango entsaftet 1 Stück
Tamarinden (Sauerdattel) reif frisch 2 Stück
FINISH nach Gusto
Joghurt 30% 100 Gramm
alterntive Zubereitung
Gelatine FIX weiß 5 Päckchen

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min

1.Kaum ein Dessert ist so Simple herzustellen wie ein Kratzeis. Aber Simple wäre ja für diese Challenge einfach zu einfallslos. Deshalb habe ich für das allen bekannten Kratzeis meine Phantasie ein bisschen spielen und einfliessen lassen. Also vom Ergebnis waren wir- die es heute verkostet haben von jung bis alt - echt sehr überrascht- Es passt sich wunderbar in die Welt der Dessert`s ein und wer weiss- vielleicht wird das echt ein neuer Dessertliebling..

das Kratzeis

2.Waschen sie das Obst gründlich und geben sie es in einen Entsafter. Sie brauchen (ausser bei den Kiwis) keine Schalen entfernen. Lediglich das vierteln der Früchte ist einzuhalten, damit eine Haushaltsübliche Maschine nicht ins Stottern gerät. Nach den Früchten, entsaften sie den Zwergbasilikum.

3.Den erhaltenen Frucht und Kräutersaft vermengen sie mit dem Waldmeistersirup. Sie wollen den Sirup auch einmal selber herstellen ?- Ein Rezept hierzu finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>>Waldmeistersirup >>>>>, Geben sie Minz Jelly / Gelee nun bei und schlagen sie alles mit dem Schneebesen kräftig auf.

4.In eine Silikonform geben sie nun den fertig gerührten Saft und stellen ihn für 15 Minuten in den Froster.

5.Während dieser Zeit bereiten sie das Obst (die Tortenfüllung) vor. Waschen und in Stücke schneiden. Dann in einen Beutel geben und ebenfalls in den Froster legen. Die Früchte sollen eine kleine Gefrierhaut bekommen (so sinken sie nicht ein), ehe sie später auf den Kratzeisdeckel platziert werden.

6.Nun entsaften sie die Zutaten für den Kratzeiskorpus. Hier gehen sie genauso vor wie bei der Herstellung des Deckels.Die Tamarinden werden wie eine Nuss erst geknackt, dann herausgeholt und der Kern entfernt. Das entsaftete Obst wird in einen Mixer gegeben, die Tamarinden ebenfalls, Nun pulsierend 30 Sekunde mixen.

Tipp

7.Wenn sie diese Torte ein bisschen aufpeppen wollen- mit umdrehungen- dann geben sie nun Alkohol - in Form von z.b. weissen Rum hinzu. Sehr gzut passt natürlich auch ein Cava oder Brandy.

8.Holen sie nun die vorgefrosteten Zutaten (Tortenform und Obst) aus dem Froster.

9.Als erstes verteilen sie das Obst gleichmässig in der Form. Dann gegen sie die Korpusfüllung drüber und stellen die Form für eine weitere Stunde in den Froster.

10.Ist alles gut durchfrostet, lösen sie den Inhalt aus der Tortenform, und wenn sie mögen geben sie als Finish den Joghurt obendrauf. Ich habe den Joghurt in eine ISI gefüllt und dann in Tupfen aufgebracht. Wenn sie die Torte am Vortag des Vezehrs herstellen, dann holen sie diese 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Froster damit sie sich wie eine Torte anschneiden lässt. Hier unbedingt ein sehr scharfes Messer - und wenn vorhanden einen Elektromesser verwenden.

Tipp als Alternative

11.Wem diese KratzEis Variante nicht gefällt- jedoch die Art der Zutatenverarbeitung, der kann hier auch eine z.b. reine Fruchttorte mit Gelatine herstellen. Hierzu benötigen sie dann die aufgeführten 5 Pakete Gelatine. Berücksichten dann aber bitte das Zitrusfrüchte und Mango nicht geeignet sind mit Gelatine zusammengebracht zu werden. Diese Früchte entwickeln Stoffe (Enzyme) die den Geliervorgang verhindern.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kratz Eis in EDEL als Obsttorte = kochbar Challenge 7.0 (Juli 2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kratz Eis in EDEL als Obsttorte = kochbar Challenge 7.0 (Juli 2020)“