1. Home
  2. Rezept
  3. Schlehen - Marmelade mit Apfel oder Birne.

Schlehen - Marmelade mit Apfel oder Birne.

3 Tage 1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schlehen tiefgefroren1 kg
Apfel Elstar1 ½ Stk.
oder :
Gellerts Birne1 ½ Stk.
Sternanis1 Stk.
Gelierzucker 2:12 ½ Stk.
Zimtstange1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Tage 23 Std
Gesamtzeit:
3 Tage 1 Std
  • Frisch vom Waldrand !

    1.Pflücken, waschen, einfrieren und zwar schon Mitte September, die Beeren sind reif benötigen nur noch Frost. Den wir ja in der Truhe auch haben. Hier sollte man dann 2-3 Tage einfrieren.

    2.Wir versuchen es nun einfach mal, die Frucht alleine ist ja sehr bitter. Wenn man jedoch mindestens 1,5 - 2 mal so viel süßes Obst dazu packt, kann man durch aus gute Erfolge verbuchen.

    3.Das Obst kann auch ruhig mal eine Südfrucht sein.

  • Start :

    4.Die Schlehen etwas mit dem Kartoffelstampfer andrücken, einzuckern und gut 1 Tag stehen lassen.

    5.Nun das andere Obst schlälen, in Stück schneiden, zugeben, alles aufkochen.

    6.Man muss halt wenn alles gut aufgekocht ist, das Mus durch ein Küchensieb streichen. Klar bedeutet dies einen gewissen Aufwand, doch der Geschmack macht das wieder wett.

    7.Gläser frisch ausgespült vorrichten, Saft heiß in die Gläser füllen, zuschrauben auf den Kopf drehen für 5-10 Min. dann drehen. 1 Jahr haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Schlehen - Marmelade mit Apfel oder Birne.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich