QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber-Käse-Streusel

1 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Boden und Streusel
Butter / Margarine
150 g
Dinkelmehl
300 g
Zucker
70 g
Erythrit
80 g
Salz
1 Pr
Quarkmasse
Quark 0,2% Fett
500 g
Schmand
200 g
Butter/Margarine weich
175 g
Agavendicksaft
8 EL
Eier, klein
3 Stück
Vanillepuddingpulver
1 ½ Pk.
Fruchtsaft (z.b. Mango o. Orange)
3 EL
Salz
1 Pr
Fruchtbelag
etwas
Rhabarber
3 Stangen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1397 (334)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate22,2 g
Fett24,0 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheiten. Eine Springform 26cm ausfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Rhabarber putzen und in 1,5 cm lange Stücke teilen.

  1. Streusel und Boden

    2.Die Butter bzw. Margarine schmelzen. Mehl mit Zucker, Salz und Erythrit mischen. Die Butter langsam zugießen und zu Streuseln verarbeiten. 2/3 der Masse als Boden verwenden. Gut andrücken. Kalt stellen.

  1. Käse-Masse

    3.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Weiche Butter bzw. Margarine mit Agavendicksaft schaumig rühren. Quark und Schmand untermixen, die Eier einzeln untermixen. Salz und Vanillepuddingpulver mischen und unterheben sowie den Fruchtsaft. Die Käsemasse auf den Boden gießen. Mit Rhabarber belegen und mit den Streuseln bedecken. Nun ca. 1 Stunde backen. Der Kuchen ist nach dem Backen noch sehr weich, wird beim Auskühlen erst fester.

    4.Der Kuchen kann auch mit Stachelbeeren oder Johannisbeeren gebacken werden. Ich habe 3 kleine Eier verwendet, von Zwerghühnern meines Vertrauens. Der Schmand macht den Kuchen schön cremig. Die Steusel weichen ab dem zweiten Tag nach.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen