Rhabarber Erdbeer Reisauflauf

55 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Reis 1 Tasse
Milch/Sahne 250 ml
Vanillezucker 3 Esslöffel
Rhabarberkompott 1 gr. Tasse
Joghurt 4 Esslöffel
Zitronensaft etwas
Erdbeeren frisch einige
Eier 2 ganze
Butter 30 Gramm

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min

Vorwort

1.Das Gericht entstand aus einer Panne: Ich hab Sahne mit viel Vanillezucker geschlagen und gleichzeitig telefoniert ( sollte man wirklich nicht ) ... hab nicht aufgepasst, das Ergebnis war: BUTTER im Topf (;-))) ... es war mir zu schade, das ganze zu entsorgen... also hab ich die Butter/Sahne erwärmt, damit sie sich wieder verflüssigt und hab (gemeinsam mit anderen Resten aus dem Kühlschrank) diesen fruchtigen Reisauflauf daraus zubereitet - Erdbeeren für Marmelade waren grade im Topf zum marinieren und so kamen auch hier noch einige mit in den Reisauflauf - meine "Sahne Panne" hat also am Ende in einem sehr fruchtigen und lecker schmeckenden Kreativ Gericht geendet !!!!

Zubereitung

2.erstmal Reis in wenig Wasser halbweich kochen - danach immer wieder mal etwas von der verunglückten Vanille-Sahne angiessen solange bis der Reis schön durchgekocht, und die Sahne aufgebraucht ist - da in meiner verunglückten Sahne ja bereits viel Vanillezucker enthalten war, brauchte es keinen zusätzlichen Zucker mehr - den fertigen Reis gut abkühlen lassen...

3.im Kühlschrank fand sich noch eine Schale Rhabarberkompott von dem ich die Flüssigkeit durch ein Sieb abgegossen habe und nur die Früchte verwendet habe - ein Rest Joghurt sollte auch weg, also wurde er kurzerhand gemeinsam mit etwas Zitronensaft in den Rhabarber eingearbeitet - dann (wie bei Reisauflauf üblich) Eier trennen - aus dem Eiweiß Schnee schlagen - Dotter und Butter zu einer cremigen Masse rühren

4.den überkühlten Reis nun mit der Rhabarber/Joghurtmischung vermengen - danach die Eigelbcreme dazurühren und den Schnee vorsichtig unterheben - gebutterte kleine Auflaufformen zur Hälfte mit der Reisauflaufmasse füllen - eine Lage marinierte Erdbeeren drauflegen und dann mit dem Rest der Reismasse bedecken - im vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad ca. 25 - 30 min. backen - ENDE GUT, ALLES GUT !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber Erdbeer Reisauflauf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rhabarber Erdbeer Reisauflauf“