Torten: Erdbeersahneschnitten

leicht
( 82 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Erdbeeren frisch 500 g
Konditorsahne 1000 ml
Sahnesteif 5 Päckchen
Erdbeersirup 25 ml
Vanille gemahlen 1 Msp
Eier 4
Zucker 200 g
Mehl 100 g
Speisestärke 60 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Backpulver 0,5 TL
Schokoblättchen etwas

Zubereitung

1.Ich habe heute für eine Freundin Erdbeerschnitten gebacken, also wird es Zeit, die auch Euch zu zeigen. Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an die Geschichte meiner Erdbeerbombe vom letzten Jahr. Hier zeige ich euch nun, was es eigentlich werden sollte (grins).

2.Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen, kurz beiseite stellen. Die Eigelbe mit 4 Eßlöffeln heißem Wasser cremig aufschlagen, dabei langsam den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen.

3.Mehl und Speisestärke mit Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben, vorsichtig unterrühren. Zuletzt den Eischnee in 2 Portionen unterheben.

4.Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober und Unterhitze) ca. 12-15 Minuten goldgelb backen. Auf der Platte auskühlen lassen.

5.600 ml Konditorsahne mit dem Erdbeersirup und 3 Sahnesteif sehr fest aufschlagen. Erbeeren waschen, Grün entfernen und 6 gleichgroße beiseite stellen, den Rest klein würfeln. Die Erdbeeren unter die Sahne heben.

6.Die Biskuitplatte einmal teilen und einen Backrahmen um den Boden legen. Erdbeersahne auf den Boden streichen und gleichmäßig verteilen. Den 2. Boden auflegen ud gut andrücken. 400 ml Sahne mit 2 Sahnesteif schlagen und etwas gemahlene Vanille zugeben.

7.2/3 der Sahne in einen Spritzbeutel füllen, den Rest auf dem Deckel verstreichen. Jetzt im Rahmen 12 gleichgroße Stücke schneiden und auf jedes Stück eine Sahnespirale spritzen. An den Rand der Spirale eine halbe Erdbeere setzen und die Schnitten mit Schokoblättchen dekorieren.

8.Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit. PS: Die Herstellung des Biskuitbodens habe ich heute nicht fotografiert, schaut euch das bei der Adventsrolle an, wenn ihr wollt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Erdbeersahneschnitten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Torten: Erdbeersahneschnitten“