Holunderblüten Gelee mit Honig-Melone

1 Std 30 Min leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Die Zutaten
Holunderblüten zirka 30 Stck.
Gelierzucker 2:1 2 Pck.
Honig-Melone (das Fleisch) 1 halbe Melone
Zitronen (Bio) 2 Stck.
Zitronenmelisse frisch 3 Blättchen
Orangensaft 1 Liter
Gläser
Gelee-Gläser 5 Stck.
Orangenlikör für die Deckel nach Bedarf

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
24 Min
Gesamtzeit:
1 Std 54 Min

Die Vorbereitungen :

1.Die Blütendolden ernten , von den kleinen Krabblern befreien , nicht waschen , denn es hatte bei uns ja sooooo viel geregnet . In eine große Schüssel schneide ich die kleinen Blüten hinein , dazu lege ich Bio Zitronenscheiben . Drücke sie etwas an . Die Zitronenmelisse (aus meinem Garten ) lege ich mit dazu . Gieße mit dem Orangensaft auf , mit Klarsichtfolie decke ich es dann ab und , stelle das ganze dann in den Kühlschrank bis zu anderen Tag .

Zubereitung

2.Das geht eigentlich recht zügig . Dazu brauche ich einen hohen Topf , ein Mull Tuch ,oder ein Kartoffelsäckchen ( zum ausdrücken ) Einen großen Messbecher , und los geht es : Die Blüten mit den Melonstückchen fülle ich in das Tuch (Säckchen ) und drücke alles gut aus .

3.Bei mir kam zirka 1200 Milliliter zusammen . Nun das ganze in den Hohen Topf gießen den Zucker dazu , und zum kochen bringen . In dieser Zeit spüle ich die Gläser mit kochenden Wasser aus , in die Deckel gieße ich Orangenlikör ,ja und dann heißt es rühren und aufpassen das es nicht überkocht . 4 Min. ab dem Sprudeln , in die gespülten Gläser füllen, Deckel drauf . Ich Persönlich drehe sie nicht auf den Kopf .

4.Ein kleiner Rest blieb über , sie schmeckt ein kleines bisschen herb , ich nehme an durch die Minze . Doch ich glaube den Geschmack getroffen zu haben , denn dieses Gelee ist für meine Brieffreundin . Die nächste wird mit Orangenscheiben . Und dann kommt der Sirup .

5.Wir in unserer Ecke sind wahrscheinlich die letzten bei denen der Holunder so spät blüht . Als muss ich mich jetzt ran halten . Vielen Dank für das lesen , und Bewerten . liebe Grüße die Uschi

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten Gelee mit Honig-Melone“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...