1. Home
  2. Rezept
  3. Feta, gebacken in Sesam-Kruste, mit griechischem Bauern-Salat

Feta, gebacken in Sesam-Kruste, mit griechischem Bauern-Salat

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Feta:
Feta200 g
Mehl5 EL
Eier2
Sesam geröstet100 g
Schwarzkümmel½ TL
Pankomehl100 g
Sonnenblumenöl etwas
Salat:
Salatgurke150 g
Paprika rot150 g
Tomate (nur das Fleisch)150 g
Peperoni rot20 g
Kapernäpfel20 g
Zwiebel rot1 kleine
Zwiebel weiß1 kleine
Petersilie grob gehackt1 EL geh.
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl5 EL
Balsamico hell2 EL
schwarze Oliven optional etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Salat:

    1.Das Gemüse waschen und gut abtrocknen. Gurke in dicke Scheiben schneiden und diese dann noch 1 x vierteln. Paprika entkernen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten vierteln, Kerne entfernen und auch in grobe Stücke schneiden. Peperoni längs halbieren, entkernen und in kleine Stücke Schneiden. Kapernäpfel (alternativ kleine Kapern) vierteln. Zwiebeln häuten, vierteln und Viertel in Scheiben schneiden. Petersilie sehr grob hacken. Optional schwarze Oliven 1 x halbieren (ich hatte leider keine mehr).

    2.Alles in einer Schüssel mit Öl und Essig vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen und wenigstens 1 Stunde durchziehen lassen.

  • Feta:

    3.Die Feta-Scheibe 1 x mittig halbieren, sodass 2 Platten entstehen, und diese dann jeweils noch 1 x durchschneiden. Eine Panier-Straße aufbauen: 1 flache Schale mit Mehl, 1 mit dem verquirlten Ei und 1 mit dem Sesam-Panko-Gemisch.

    4.Nun zunächst die Scheiben ringsherum gründlich mit Mehl ummanteln, dann in das Ei tauchen, in dem Sesam-Panko-Gemisch wälzen und danach nochmals gründlich ins Ei tauchen und nochmals im Sesam wälzen. Dabei die Ummantelung etwas andrücken.

    5.In eine größere Pfanne so viel Öl gießen, dass der Boden bedeckt ist und die Scheiben ringsherum knusprig braun braten.

    6.Dann mit dem Salat anrichten und Tzatziki (Link siehe unten) dazu reichen. Als Brot-Beilage passen super Sesam-Ringe (Link siehe unten), aber natürlich auch Baguette oder Ciabatta.

    7.https://www.kochbar.de/rezept/518141/Souvlaki-vom-Grill.html (mit Tzatziki) https://www.kochbar.de/rezept/547126/Sesam-Ringe-Simit.html

    8.Die unten angegebenen Zubereitungs-Zeiten beziehen sich nur auf Feta und Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Feta, gebacken in Sesam-Kruste, mit griechischem Bauern-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich