1. Home
  2. Rezept
  3. Fish'n Ships mit Sauce Tartar

Fish'n Ships mit Sauce Tartar

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fisch:
Kabeljaufilet400 g
Zitronensaft2 EL
Pfeffer, Salz etwas
Bierteig:
Mehl80 g
Backpulver½ TL
Salz½ TL
Ei Gr. M1
Bier hell100 ml
Frittieröl etwas
Ships:
Kartoffeln groß500 g
Knoblauchzehen2
Thymian1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Sonnenblumenöl5 EL
Sauce Tartar:
siehe Link am Ende des Rezeptes etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Bierteig:

    1.Ei trennen. Mehl, Backpulver, Salz, Eigelb und Bier zu einem glatten Teig verrühren und bei Zimmertemperatur 30 Min. quellen lassen.

  • Vorbereitung Fisch:

    2.Fisch waschen, gut abtrocknen, entgräten und in Portionen von 50 g schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln, pfeffern und salzen und noch kurz kalt stellen.

  • Vorbereitung Ships:

    3.Kartoffeln schälen, längs halbieren und die Hälften in 3 Spalten schneiden. Anschließend gut trocken tupfen. Knoblauch häuten.

  • Zubereitung:

    4.Ofen auf 200° vorheizen. Einen großen Topf 2/3 mit Frittieröl befüllen und schon langsam erhitzen.

    5.In einer Pfanne die 5 EL Öl erhitzen. Knoblauch nur andrücken und zusammen mit den Kartoffelspalten in das heiße Öl geben. Thymian drüber streuen, die Hitze etwas reduzieren und die Spalten 8 min. darin von allen Seiten goldgelb ausbacken.

    6.Während dessen den Bierteig noch einmal durchrühren, das Eiweiß steif schlagen und unterheben.

    7.Nach Ablauf der 8 Min. die Kartoffeln aus dem Öl heben, auf einem Küchenkrepp entfetten, auf ein Blech geben, pfeffern und salzen und für ca. 5 Min. in den Ofen schieben. Die Hitze dann auf 180° herunter schalten.

    8.Die Temperatur des Frittieröls testen, d.h., den Stiel einer Holzkelle oder ein Holzstäbchen hinein tauchen. Wenn es daran kräftig bläselt, ist das Öl frittierbereit. Nun die Fischstücke durch den Bierteig ziehen und im Öl 4 - 5 Min. goldgelb ausbacken. Hitze des Öls regulieren. Es dar nicht heißer als 180° werden. Nach dem Fritteren die Teile mit einer Siebkelle heraus heben und auf Küchenkrepp entfetten.

    9.Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und alles zusammen mit der Sauce Tartar anrichten. Eigentlich reicht man dazu noch ein Erbs-Minz-Püree, aber das ist nicht so unser Fall.

    10.Der Link für das Rezept für die Sauce Tartar hier: https://www.kochbar.de/rezept/545644/Blitz-Mayonnaise-und-Sauce-Tatar-ohne-Ei.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Fish'n Ships mit Sauce Tartar“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich