1. Home
  2. Rezept
  3. Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr.
Brötchen alt1 Stk.
Ei1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Milch zum einweichen des Brötchens etwas
Bärlauch frisch etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chilli rot grob gehackt oder aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Kleiner hinweiss vorab, es geht hier mehr um die Form des Hackfleisches & weniger um die Beilagen des Gerichtes!

    2.Als erstes gebe ich das altbackene Brötchen in Milch und lasse es weichen, die Zwiebeln schälen & in feine Würfel schneiden, den Bärlauch (kommt aus meinem kleinen Garten) waschen trocken tupfen und ebenfalls fein schneiden. Zwiebeln mit etwas Butter goldbraun braten & abkühlen lassen.

    3.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, ein Ei dazu, gefolgt von Gewürzen wie Salz, Pfeffer schwarz aus der Mühle, Chilli aus der Mühle, den geschnittenen Bärlauch sowie die abgekühlten geratenen Zwiebel. Alles gut miteinander vermengen und mit Folie abdecken & in den Kühlschank stellen.

    4.Da ich mich dazu entschieden habe Bratkartoffeln & eine Champignonsauce mit auf den Teller zu bringen habe ich mich in der Zwischenzeit mit derZubereitung dieser Dinge beschäfftigt. Als dieses erledigt war ....

    5.....nahm ich mir wieder das angemachte Hackfleisch aus den Kühlschrank, habe mir vierkante Backformen genommen und diese mit dem Hackfleisch befüllt. Öl in eine Pfanne gegeben und die gefüllten Backformen in das heise Öl gesetzt. Abundan hab ich die Formen gewendet so das eine fast gleichmässige Bräunung von oben und unten gegeben war.

    6.Kleiner Tipp:... so nebenbei. Man sollte soviel Hackfleisch zum befüllen nehmen das die Form in einemmal ausgefüllt ist. Bei einem früheren Versuch hab ich es nicht so getan & danach waren es keine echten Würfel mehr. Sie waren etwas aus der Form geraten.

    7.Noch ein kleiner Tipp:… die Dobbelsteintjes erst kurz vor dem platzieren auf dem Teller von der Form befreien bzw aus der Form drücken.

    8.Ich denke mir, dass es besonders Kinder interessant finden wenn es mal viereckige Frikadellen, Bremsklötze oder wie man sie auch immer nennt auf dem Teller vorfindet. Da könnte man auch durchaus Kartoffelbrei und einen Salat als Beilage hinzugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Dobbelsteintjes vom Hackfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich