Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

Rezept: Dobbelsteintjes vom Hackfleisch
.... oder anders gesagt, Würfel aus Fleisch
1
.... oder anders gesagt, Würfel aus Fleisch
01:05
2
70
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Hackfleisch gemischt
1 Stk.
Brötchen alt
1 Stk.
Ei
1 Stk.
Zwiebel
Milch zum einweichen des Brötchens
Bärlauch frisch
Salz
Pfeffer aus der Mühle schwarz
Chilli rot grob gehackt oder aus der Mühle
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.04.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
937 (224)
Eiweiß
19,4 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
16,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

ZUBEREITUNG
Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

1
Kleiner hinweiss vorab, es geht hier mehr um die Form des Hackfleisches & weniger um die Beilagen des Gerichtes!
2
Als erstes gebe ich das altbackene Brötchen in Milch und lasse es weichen, die Zwiebeln schälen & in feine Würfel schneiden, den Bärlauch (kommt aus meinem kleinen Garten) waschen trocken tupfen und ebenfalls fein schneiden. Zwiebeln mit etwas Butter goldbraun braten & abkühlen lassen.
3
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, ein Ei dazu, gefolgt von Gewürzen wie Salz, Pfeffer schwarz aus der Mühle, Chilli aus der Mühle, den geschnittenen Bärlauch sowie die abgekühlten geratenen Zwiebel. Alles gut miteinander vermengen und mit Folie abdecken & in den Kühlschank stellen.
4
Da ich mich dazu entschieden habe Bratkartoffeln & eine Champignonsauce mit auf den Teller zu bringen habe ich mich in der Zwischenzeit mit derZubereitung dieser Dinge beschäfftigt. Als dieses erledigt war ....
5
....nahm ich mir wieder das angemachte Hackfleisch aus den Kühlschrank, habe mir vierkante Backformen genommen und diese mit dem Hackfleisch befüllt. Öl in eine Pfanne gegeben und die gefüllten Backformen in das heise Öl gesetzt. Abundan hab ich die Formen gewendet so das eine fast gleichmässige Bräunung von oben und unten gegeben war.
6
Kleiner Tipp:... so nebenbei. Man sollte soviel Hackfleisch zum befüllen nehmen das die Form in einemmal ausgefüllt ist. Bei einem früheren Versuch hab ich es nicht so getan & danach waren es keine echten Würfel mehr. Sie waren etwas aus der Form geraten.
7
Noch ein kleiner Tipp:… die Dobbelsteintjes erst kurz vor dem platzieren auf dem Teller von der Form befreien bzw aus der Form drücken.
8
Ich denke mir, dass es besonders Kinder interessant finden wenn es mal viereckige Frikadellen, Bremsklötze oder wie man sie auch immer nennt auf dem Teller vorfindet. Da könnte man auch durchaus Kartoffelbrei und einen Salat als Beilage hinzugeben.

KOMMENTARE
Dobbelsteintjes vom Hackfleisch

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
na das ist ja mal eine schöne Idee, LG Barbara
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Na das sieht klasse aus und die hauptsache ist, euch hat' s geschmeckt.:-) mir gefällt das auf jeden Fall! LG Petra

Um das Rezept "Dobbelsteintjes vom Hackfleisch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung