1. Home
  2. Rezept
  3. Tränchentorte

Tränchentorte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl150 g
Puderzucker2 Esslöffel
Butter weich75 g
Salz1 Prise
Eigelb1
Wasser kalt2 Esslöffel
Quarkschicht
Zucker150 g
Eigelb3
Mascarpone500 g
Joghurt 10% Fett500 g
Sonnenblumenöl150 ml
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Vanillezucker2 Päckchen
Zitrone Saft und Abrieb1
Tränchen-Schicht
Eiweiß4
Zucker100 g
Salz1 Prise
Milch500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Backofen vorheizen auf 175°C O/U Hitze.

    2.Springform fetten, Größe Form 26 cm die 28 cm geht auch.

    3.Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig kneten. Diesen in eine gefettete Form verteilen und etwas am Rand geben. Ich habe hier die 28 cm Form verwendet, der Teig hat nur für den Boden gereicht. Das macht aber nichts.

    4.Für die Quarkschicht habe ich Mascarpone und Joghurt verwendet. Man kann aber auch stattdessen 1 kg Quark nehmen.

    5.Nun alle Zutaten für die Quarkschicht miteinander verrühren, außer der Milch. Denn die Milch wird nach und nach dazu gegeben. Die Masse wird dadurch sehr flüssig. Das muß aber so sein.

    6.Diese Masse nun in die Springform auf den Teig geben. Dann im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 Minuten backen.

    7.Bevor nun der Eischnee geschlagen wird, den Rührbesen gründlich reinigen.

    8.Dann das Eiweiß mit dem Zucker und der Priese Salz zu einer steifen Eiweißmasse schlagen.

    9.Nach den 45 Minuten Backzeit den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und den steifen Eischnee auf den heißen Kuchen vorsichtig verteilen. Dabei eine Rand von etwa 1 cm frei lassen.

    10.Den Kuchen für weitere 15 Minuten backen.

    11.Nach dem Backen den Ofen ausschalten, die Ofentür leicht öffnen und den Kuchen im Ofen weitere 15 Minuten ruhen lassen.

    12.Vor dem Anschneiden muß der Kuchen vollständig abgekühlt sein. Am besten über Nacht abkühlen lassen, dann auch den Kuchen aus der Form lösen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Tränchentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich