1. Home
  2. Rezept
  3. "Crespelle" mit zweierlei Füllung und Spinat-Frischkäse-Nocken

"Crespelle" mit zweierlei Füllung und Spinat-Frischkäse-Nocken

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Crespelle-Teig:
Mehl250 g
Milch300 ml
Selters125 ml
Eier Gr. M4
Salz1 TL gestr.
Zucker1 Prise
Butter flüssig30 g
Sonnenblumenöl zum Ausbacken etwas
Füllung 1:
Raclettekäse270 g
Parmaschinken (ca. 6 mittelgroße Scheiben)100 g
Füllung 2:
Zwiebel1 mittelgroße
Butter1 EL
Champignons braun200 g
Pfeffer, Salz etwas
Frischkäse3 EL
Petersilie gehackt2 EL geh.
Zum Gratinieren:
etwas Butter für die Form etwas
Parmesan fein gerieben100 g
Spinat-Nocken:
Zwiebel1 mittelgroße
Knoblauchzehen2 große
Butter20 g
Spinat TK500 g
Pfeffer, Salz etwas
Muskat1 Msp.
Frischkäse200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Teig:

    1.Mehl in eine Schüssel sieben und mit Milch und Selters glatt verrühren. Eier, Salz und Prise Zucker zufügen und zusammen mit dem Mehlgemisch kräftig aufschlagen. Butter flüssig machen und zum Schluss einrühren. Den Teig ca. 1 Std. ruhen/quellen lassen. Dann in einer 24er Pfanne 6 große Eierkuchen goldgelb ausbacken und bereit halten.

  • Füllung 1:

    2.Käse eventuell noch in dünne Scheiben schneiden. Schinken auseinander blättern.

  • Füllung 2:

    3.Zwiebel häuten, klein würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Pilze trocken säubern, kleinschneiden und durchhacken. In einer Pfanne Zwiebel und Knoblauch in der Butter glasig anschwitzen, die Pilze zufügen, sie schon pfeffern und salzen und so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis ihre ausgetretene Flüssigkeit verkocht ist. Frischkäse und Petersilie unterheben, kurz mit erhitzen und dann vom Feuer ziehen.

  • Feritgstellung Crespelle:

    4.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform (ca. 30 x 25) mit Butter ausstreichen. Nun drei der Eierkuchen mit Füllung 1 belegen, d.h., erst eine Lage Schinken und darauf eine Lage Käse. Danach jeden Eierkuchen fest aufrollen und mit der Naht nach unten in die Auflaufform legen.

    5.Die restlichen drei mit der Pilzfüllung bestreichen, ebenfalls aufrollen und in die Form legen. Die Oberfläche dick mit dem Parmesan bestreuen und die Form auf der 2. Schiene von unten für ca. 20 - 25 Min. in den Ofen schieben. Der Käse soll eine goldbraune Kruste gebildet haben und die Crespelle innen gut durchgebacken sein.

  • Spinat-Nocken:

    6.Während die Crespelle im Ofen sind, für den Spinat Zwiebel und Knoblauch häuten. Zwiebeln klein würfeln, Knoblauch fein hacken und in der Butter glasig anschwitzen. Den Spinat zufügen (kann, aber muss nicht vorher aufgetaut sein) und leicht köcheln lassen, bis er eine homogene Masse bildet. Dann pfeffern, salzen, mit Muskat abschmecken, den Frischkäse einrühren und alles noch einmal kurz aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen und zusammen mit den Crespelle und etwas Deko anrichten. Fertig ist das "Familien-Gericht"....................

    7.Ursprünglich werden die Crespesse mit dem Spinat gefüllt, aber ich wollte das Original einmal abwandeln. Den Raclette-Käse habe ich gewählt, weil er optimal zerläuft und nicht so fad im Geschmack ist. Er ist aber nicht zwingend. Es können natürlich auch Käse-Reste oder halt eine andere Sorte verwendet werden.

    8.In kleineren Portionen angerichtet eignen sich die Crespelle auch als Vorspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Crespelle" mit zweierlei Füllung und Spinat-Frischkäse-Nocken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich