Orangen Marmelade "Grand Marnier"

Rezept: Orangen Marmelade "Grand Marnier"
zart herb, leicht süß, mit ein paar "Umdrehungen"
1
zart herb, leicht süß, mit ein paar "Umdrehungen"
00:30
4
127
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Orangen geschält gewogen
600 ml
Bio Blutorangensaft
500 Gramm
Zucker
35 Gramm
Gelfix 3:1
100 ml
Multivitaminsaft
30 ml
Zitronensaft
30 Gramm
AgarAgar
100 ml
Grand Marnier
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.02.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1360 (325)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
73,0 g
Fett
0,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Orangen Marmelade "Grand Marnier"

BiNe S STRAWBERRY
Drinks Cocktails Campari blutorange
Red Lady

ZUBEREITUNG
Orangen Marmelade "Grand Marnier"

1
Bio Blutorangen heiß waschen, trocken wischen, dann von 2-4 Blutorangen (je nachdem wie herb man die Marmelade haben will) die Zesten nehmen - danach die Blutorangen auspressen - Saft und Zesten in einen großen Topf geben
2
Die normalen Orangen sauber schälen, in grobe Stücke schneiden und zum Blutorangensaft in den Topf geben ( es sollte am Ende ca. 1 Kilo Orangenfruchtfleisch sein) - den Zucker mit dem Gelfix vermengen und zur Orangenmasse in den Topf geben - Multivitaminsaft und Zitronensaft dazu - ca. 2 Std. zugedeckt marinieren lassen
3
die Orangenfruchtmasse nun aufkochen, 3 - 5 min. köcheln lassen - ich gebe danach meist noch 1 Päckchen Agar Agar dazu, weil wir die Marmelade gerne so stabil haben, dass sie nicht vom Brot tröpfelt (;-))) mehr darüber in folgendem Tipp: https://www.kochbar.de/tipp/1810/Marmeladen-und-Gelees-sind-zu-fluessig.html - die Fruchtmasse nochmals ganz kurz zum kochen bringen - zuletzt den Grand Marnier zugeben und die Marmelade sofort in saubere Gläser füllen.

KOMMENTARE
Orangen Marmelade "Grand Marnier"

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
mit dieser marmelade& frischen brötchen darfst du auch in meine küche, da wartet dann ein ganz leckerer kaffee auf dich, super idee dein rz. glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
passt alles wunderbar und würde mir sicher auf einem Brioche perfekt gefallen. Auch für eine Tortencreme - ja da passt sie sicher fein. Danke für diese Anregung und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Divina
   Divina
Ein wunderbares Rezept, muss ich mal probieren und meiner schottischen Freundin zum Kosten geben.... LG, Alexandra
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
tolle Idee, ich habe auch noch einige Orangen zu liegen, LG Barbara

Um das Rezept "Orangen Marmelade "Grand Marnier"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung