1. Home
  2. Rezept
  3. Echte Bio Orangenmarmelade

Echte Bio Orangenmarmelade

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Bio- Orangen12 Stück
Gelierzucker 3:11 Päckchen
Orangenlikör, bitter50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Bio Orangen gibt es jetzt im Winter bzw. Frühling in den große EKZ. Als ich mir die im Handel befindlichen Marmeladen anschaute, war ich enttäuscht. Dort gibt es englische mit 25 % Fruchtanteil je 100 g und deutsche mit 30 -35 % ige. Ich wollte aber mehr Frucht und keine Glykose / Fruktose Zuckerlösungen haben. Bei Edeka gab es welche mit Demeter Zertifikat und bei Aldi gab es welche in den Größen 4 bis 6. Da habe ich dann 12 Orangen gekauft = 1520 Frucht netto, nach dem Schälen.

    2.Bio Orangen sollten keine Wachsschicht haben, angeblich sähe man diese Schicht weil die Frucht dann glänzt, um sicher zu sein habe ich meine Orangen für 20 Minuten in warmen Wasser gebadet und ins Bad 1 Tütchen Natron gegeben, dann mit Küchenkrepp getrocknet. Wachsschichten bestehen meist aus Carnaubawachs, ein exot. Wachs was auch in Lippenstiften verwendet wird. Dann die oberen und unteren Enden abgeschnitten und die Frucht von oben nach unten enthäutet, auch die weisse Schicht, Herr Lafer sagte, diese Schicht würde das Ergebnis bitter machen ! Dann habe ich die einzelnen "Filets" aus der Frucht geschnitten,.. Ich weiß ein Heidengeschäft, aber nach einigen Früchten geht das recht gut. In der Zwischenzeit heisses Wasser gemacht um 5 Einmachgläser damit zu füllen, auch die Deckel. Die Frucht mit dem Gelierzucker in einem Topf erhitzt, die Früchte mit dem Zauberstab pürriert und dann 4 Minuten sprudelnd gekocht. Danach den Topf von der heissen Platte genommen, nach 2 Minuten dann den Orangenlikör zugegeben. Der Likör kommt nicht hinein wenn Kinder mitessen. Für mich kommt der Likör hinein, weil dann das Aroma noch besser wird.

    3.Die Gläser muß man aber mit einem nassen Tuch leeren und dann füllen. Für 2 Minuten kommen sie dann kopfüber auf einen Bierfilz, oder ein Küchentuch, dann umdrehen, damit sich langsam das Vakuum bildet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Echte Bio Orangenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich