1. Home
  2. Rezept
  3. Dirndl - Marmelade

Dirndl - Marmelade

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kornelkirschen 1800 gr
Gelierzucker 3:11 Päckchen
Bourbon-Vanille gemahlen (gibts im Reformhaus) etwas
Zitronensäure2 Päckchen
Wasser300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Einleitung: Die Kornelkirsche - auch Herlitze, Dürlitze, Hirlnuss und in Österreich auch Dirndl genannt, der Strauch/Baum beginnt bereits im März/April seine gelben Blüten auszutreiben. Wir haben im Nachbargrundstück einen Baum stehen. Früher dachte ich immer es sei eine Forsythie - so kann man sich irren. Die Früchte sind olivförmig, wie ihr aus den Fotos erkennen könnt.Sie schmecken sehr säuerlich. Man kann verschiedenes daraus bereiten. Ich habe mir mal die Marmelade vorgenommen. Übrigends ernten sollte man die eher dunklen Früchte.

    2.Nun zu der Zubereitung, sie ist etwas aufwändig, aber sie lohnt sich.

    3.Die Kirschen von den Stielen befreien und abwaschen. In einen größeren Topf geben und mit der angebenen Wassermenge zum Kochen bringen. Wenn die Kirschen zum Aufplatzen beginnen, dann weiterkochen lassen, bis sie fast zerfallen. Falls nötig noch Flüssigkeit beigeben.

    4.Nun beginnt die Arbeit, die Kirschen portionsweise in Sieb geben (oder in eine flotte Lotte - hab ich aber nicht) und zu passieren beginnen. So kann man das Fruchtfleisch von den Kernen lösen. Das Mus nun in den Topf zurückgeben und mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure aufkochen. Dabei umrühren, damit sich der Zucker gut auflösen kann. 4 Minuten sprundelnd kochen lassen.

    5.Beim Umrühren merkt man schon ob die Marmelade fest werden wird. Bleibt im Schneebesen die Marmelade hängen und der Tropfen wird da schon fest, dann ist sie gelungen. Aber da dies mein erstes Rezept ist mit dieser Kirsche, machte ich doch vorsichtshalber eine Gelierprobe.

    6.Die Probe war gelungen, also noch die gemahlene Bourbon-Vanille hineingeben (ca. 1 TL) und nochmal gut durchrühren. Nun die Marmelade sofort heiß in Twist-Off-Gläser abfüllen. Es ergaben sich 5 Gläser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Dirndl - Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich