Mein Buttermilchbrot "Nannsi"

10 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buttermilch á 500 ml 1 Becher
Dingelmehl 5 Tassen
Trockenhefe 1 Tüte
Salz 1 TL
Rohrohrzucker 1 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
55 Min

1.Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig kneten (lassen) . Habe den Teig dann 60 Minuten gehen lassen (habe doch glatt den Teig vergessen) nochmals kneten und ein Leib formen, auf ein Blech legen,wenn der Teig klebt einfach die Hände nass machen, einschneiden und bei 180 Grad 45 Minuten backen. - FERTIG.....ach so ...abkühlen lassen :) ...es schmeckt aber auch warm :)

2.Und hier das Originalrezept von "nannsi" . Buttermilch-Brot

3.Bei dem langen Brot habe ich statt der Buttermilch mal einen 500 ml Becher Joghurt genommen und statt der Hefe einfach 1 TL Natron und dann muss man das Brot nicht einmal gehen lassen :) Das ist ein besonders tolles Brot für Anfänger :)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Buttermilchbrot "Nannsi"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mein Buttermilchbrot "Nannsi"“