1. Home
  2. Rezept
  3. Salzstangen

Salzstangen

1 Std 31 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl Type 550150 g
Trockenhefe5 g
Salz½ TL
Backmalz in Pulverform20 g
Natron15 g
Wasser lauwarm100 ml
Sonnenblumenöl zum Bestreichen etwas
Brezelsalz (alternativ grobes Meersalz) zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
51 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 31 Min
  • 1.Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und anschließend mit dem lauwarmen Wasser verkneten. Der Teig ist zwar recht weich, sollte sich aber beim Kneten glatt von der Schüsselwand weg drehen. Schüssel mit dem Teig gut verschließen und so für 30 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen.

    2.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine Dauer-Backfolie in Blechgröße auf der Arbeitsfläche ausbreiten (Backpapier geht nur, wenn es leicht beschichtet ist, normales fängt bei dem recht feuchten Teig an, sich zu wellen). Dann den Teig mittig auf die Folie geben, seine Oberfläche schon ganz leicht mit etwas Öl betupfen und ihn von der Mitte aus mit einer Teigpalette zu den Rändern hin dünn ausstreichen. Dabei immer wieder die Oberfläche leicht einölen und evtl. die Palette reinigen. Der ausgestrichene Teig sollte - bis auf einen kleinen Rand ringsherum - fast die ganze Folie bedecken, überall die gleiche Dicke haben und seine Oberfläche möglichst glatt sein. Darum ist es besser, die Folie auf einer glatten Arbeitsfläche zu bestreichen, denn manche Bleche haben in der Mitte eine leichte Wölbung.

    3.Anschließend die Folie auf das Blech ziehen und es auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Nach etwa 3 - 4 Min. (wenn der Teig nicht mehr nass ist und er "stumpf" aussieht) das Blech kurz aus dem Ofen nehmen und die Teigplatte mit einem Pizzaroller oder sehr scharfen Messer längs in etwa 5 mm dünne Streifen schneiden. Danach diese noch quer in 3 Portionen schneiden, die gesamte Oberfläche aller Streifen nochmals leicht einölen und etwas Brezelsalz darüber verteilen. Blech dann wieder zurück in den Ofen schieben und 10 Min. weiter backen. Dabei sollten die jetzt entstandenen Stäbchen/Stangen schon eine recht dunkle Farbe bekommen haben.

    4.Nach Ablauf der 10 Min. Blech erneut aus dem Ofen nehmen und die Stäbchen wenden. Das möglichst mit der Backpalette und immer mehrere zusammen. Das geht gut, weil sie noch leicht zusammenkleben und erst zum Schluss auseinander gebrochen werden bzw. fallen. Die umgedrehten Stäbchen auch ganz leicht einölen, das Blech zurück in den Ofen geben und nochmals 8 Min. backen. Danach sofort die Hitze auf 80° herunter schalten, die Tür leicht öffnen, mit einer Holzkelle arretieren und die Stäbchen noch 30 Min. trocknen lassen. Eventuell nach 15 min. mal alle auseinander brechen und aufgelockert auf dem Blech verteilen.

    5...............und dann kann geknabbert werden.................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Salzstangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich