1. Home
  2. Rezept
  3. Croque Monsieur ala Delphinchen

Croque Monsieur ala Delphinchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
8 Butterbrioche Brot in Scheiben etwas
Butter, lactosefrei1 Stück
Le Cruyere ( Käse), lactosefrei250 gr.
Schinken , gekocht8 große Scheiben
Mehl gesiebt8 EL
Milch, lactosefrei1 Liter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss (frisch gerieben) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Vergangenens Weihnachten hatten wir keine Lust auf stetiges Kartoffelsalat mit Würstchen...und so kam ich auf die Idee, die inzwischen gesammelten Urlaubsrezepte zu vereinen. So traf Südfrankreich auf Kreta (im Nachgang Hirtensalat original mit genialen Gewürzen) auf Lebenslust. Hier meine Adaption vom Croque Monsieur.

    2.Vorbereitung ist alles...also: - den Herd auf 180°C Umluft vorheizen - den Cruyere fein reiben - die Brioche-Scheiben von beiden Seiten mit lactosefreier (oder auch normaler ) Butter bestreichen -Große Scheiben Kochschinken halbieren - Bechamel zubereiten - etwas vom geriebenen Cruyere in der Bechamel verrühren und weitgehend auflösen

  • Bechamelsoße

    3.Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl darüberstäuben und bei schwacher Hitze 2-3 Min. anschwitzen, aber nicht braun werden lassen. Dabei ständig rühren. Nach und nach die Milch zugießen. Dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Sauce bei geöffnetem Topf mit schwacher Hitze 8-10 Min. leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.So entsteht eine dickere Soße.

  • Nun der Zusammenbau: Die Brioche-Scheiben alle mit

    4.Die bestrichenen Brioche-Scheiben auf ein Backblech legen, welches mit Backpapier ausgelegt ist. Auf jedes Brot eine Scheibe Kochschinken legen und mit etwas geraspelten Cruyere bestreuen. Nun je 2 der so gestalteten Scheiben zusammenklappen. Jetzt die Bechamel über die Scheiben geben und nochmals was vom Cruyere darüber geben.

    5.Jetzt kommt das Ganze für ca. 15-20 min. in den vorgeheizten Ofen und wird gebacken bis der Käse beginnt, braun zu werden. Lasst es euch schmecken!

    6.PS: Man kann natürlich alles auch mit normalen Zutaten zubereiten, nur bei uns gehts halt nur lactosefrei :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von delphinchen47
    vom
    Profilbild von delphinchen47

Auch lecker

Kommentare zu „Croque Monsieur ala Delphinchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich