Rotkraut - Salat

40 Min leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl 1 Kopf
Kräuteressig 1 Schuss
Zitronensaft frisch gepresst 1
Zucker etwas
Salz, Pfeffer etwas
Apfel 1

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min

1.Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen und vierteln, den Strunk rausschneiden. Den Kohl fein raspeln oder in feine Streifen schneiden.

2.Den Rotkohl nun mit 1 Teel. Salz vermengen und 5 Minuten stehen lassen. Dann den Kohl ordentlich mit den Händen durchkneten bis sich Saft bildet, damit er weich und bekömmlich wird. Dafür am Besten Gummihandschuh anziehen, sonst sind die Hände hinterher blau.

3.Dann Essig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker zugeben und gut mischen. Ich habe noch einen Apfel kleingeschnitten und untergemischt. So wird der Salat fruchtiger.

4.Den Salat mindestens 1 Stunde kühl stellen, damit er gut durchziehen kann. Danach noch einmal abschmecken.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkraut - Salat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rotkraut - Salat“