1. Home
  2. Rezept
  3. Weisskohlsalat 1.0

Weisskohlsalat 1.0

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezutaten
Weisskohl1 Stück
Grüne Paprika1 Stück
Zwiebel1 Stück
Obstzutaten
Apfel1 Stück
Limette1 Stück
Gewürze
Zucker3 Esslöffel
Salz und groben schwarzen Pfeffer etwas
Olivenoel etwas
Weissweinessig (hell) etwas
Kräuter (frisch)
Petersilie (Kraut) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Als erstes den Weisskohl vorbereiten. Dazu werden die aüßeren Blätter entfernt und der Kohl geviertelt. Der Strunk wird herausgeschnitten. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kohl - Klein zu haken (Messer), raspeln (mit der Mandoline) oder schneiden. Ich habe für dieses Rezept die Mandoline genommen. Alles sofort in eine Schüssel hinein. Nun wird der Kohl als erstes gehauen, was heissen soll dass man ihn mit einem Holzklopfer weicher schlägt. Ich glaube (habe einiges ausprobiert) durch diese Behandlungsmethode haben die Gewürze mehr Möglichkeit in den Kohl zu gelangen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Nun folgende Zutaten hinzu geben: Gewürfelte Zwiebel, 1-3 Esslöffel Zucker, Salz, Pfeffer, Oel und Essig etwas Vitell - nur soviel das der Kohl quasi aufgefrischt wird. Die Paprika in Hauchdünne Scheiben und anschliessend in Rauten schneiden. Nun in eine Schale füllen und sofort Salzen und Pfeffern. Nun noch einen Schuss Oel sodass die Schoten drin liegen. In den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren des fertigen Salates unterheben. Den Saft der Limette (vorher noch Abrieb raspeln-kommt auch hinein) zum Weisskohl einfliessen lassen. Jetzt per Hand mindestens 3-5 Minuten gut durchkneten.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Den zwischenzeitlich geriebenen Apfel unterheben. Der Salat wird zum durchziehen für 1-2 Tage in den Kühlschrank gestellt. Zwischendurch immer wieder mal gut umrühren.

  • Das Anrichten

    4.Sobald der Salat serviert wird, die Petersilie zupfen und ebenfalls dem Weisskohl unterheben. Wer mag kann auch noch einen Esslöffel Kümmel drunterziehen. Nicht vergessen im Kühlschrank steht auch noch die vorbereite Paprika die ebenfalls untergemischt wird.

  • Allgemeiner Haushalts-TIPP

    5.Weisskohlsalat ist sehr lange haltbar. Deshalb lohnt es sich immer gleich einen ganzen Kohl zu verabeiten. In Weckläsern gut verschlossen kann er für längere Zeit aufbewart werden. Um noch mehr abwechslung in den vorbereiteten Salat zu bringen, eignet es sich geschmacklich auch sehr gut frische Ananasstücke zuzugeben.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Weisskohlsalat 1.0“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich