Weisskohlsalat 1.0

Rezept: Weisskohlsalat 1.0
Biggi`s Salate = immer passend zum Grillen
9
Biggi`s Salate = immer passend zum Grillen
6
8480
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Gemüsezutaten
1 Stück
Weisskohl
1 Stück
Grüne Paprika
1 Stück
Zwiebel
Obstzutaten
1 Stück
Apfel
1 Stück
Limette
Gewürze
3 Esslöffel
Zucker
Salz und groben schwarzen Pfeffer
Olivenoel
Weissweinessig (hell)
Kräuter (frisch)
Petersilie (Kraut)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1272 (304)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
74,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weisskohlsalat 1.0

Vegetarisch - Ostermenü

ZUBEREITUNG
Weisskohlsalat 1.0

Die Vorbereitung
1
Als erstes den Weisskohl vorbereiten. Dazu werden die aüßeren Blätter entfernt und der Kohl geviertelt. Der Strunk wird herausgeschnitten. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kohl - Klein zu haken (Messer), raspeln (mit der Mandoline) oder schneiden. Ich habe für dieses Rezept die Mandoline genommen. Alles sofort in eine Schüssel hinein. Nun wird der Kohl als erstes gehauen, was heissen soll dass man ihn mit einem Holzklopfer weicher schlägt. Ich glaube (habe einiges ausprobiert) durch diese Behandlungsmethode haben die Gewürze mehr Möglichkeit in den Kohl zu gelangen.
Die Zubereitung (Schritt 1)
2
Nun folgende Zutaten hinzu geben: Gewürfelte Zwiebel, 1-3 Esslöffel Zucker, Salz, Pfeffer, Oel und Essig etwas Vitell - nur soviel das der Kohl quasi aufgefrischt wird. Die Paprika in Hauchdünne Scheiben und anschliessend in Rauten schneiden. Nun in eine Schale füllen und sofort Salzen und Pfeffern. Nun noch einen Schuss Oel sodass die Schoten drin liegen. In den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren des fertigen Salates unterheben. Den Saft der Limette (vorher noch Abrieb raspeln-kommt auch hinein) zum Weisskohl einfliessen lassen. Jetzt per Hand mindestens 3-5 Minuten gut durchkneten.
Die Zubereitung (Schritt 2)
3
Den zwischenzeitlich geriebenen Apfel unterheben. Der Salat wird zum durchziehen für 1-2 Tage in den Kühlschrank gestellt. Zwischendurch immer wieder mal gut umrühren.
Das Anrichten
4
Sobald der Salat serviert wird, die Petersilie zupfen und ebenfalls dem Weisskohl unterheben. Wer mag kann auch noch einen Esslöffel Kümmel drunterziehen. Nicht vergessen im Kühlschrank steht auch noch die vorbereite Paprika die ebenfalls untergemischt wird.
Allgemeiner Haushalts-TIPP
5
Weisskohlsalat ist sehr lange haltbar. Deshalb lohnt es sich immer gleich einen ganzen Kohl zu verabeiten. In Weckläsern gut verschlossen kann er für längere Zeit aufbewart werden. Um noch mehr abwechslung in den vorbereiteten Salat zu bringen, eignet es sich geschmacklich auch sehr gut frische Ananasstücke zuzugeben.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Weisskohlsalat 1.0

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine sehr leckere zubereitung, tolles Rezept, feine Rezeptur, köstliche 5*****chen dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Sehr lecker! 5* und LG.
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
Das liest sich guuut LG Tandora
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Lecker! Rezept schon gespeichert! 5***** GGVLG Anne
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Für die Reste nach Krautwickel ist das genau das Richtige.
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
tolle Idee hab nächsten Samstag ein Grillfest 5* LG Christa

Um das Rezept "Weisskohlsalat 1.0" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung