1. Home
  2. Rezept
  3. BBQ-Grillgewürz

BBQ-Grillgewürz

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Knoblauch granuliert125 gr.
Paprikapulver edelsüß125 gr.
Currypulver125 gr.
Meersalz fein500 gr.
Muskatnuss gemahlen25 gr.
Pfeffer schwarz200 gr.
Piment10 gr.
Korianderpulver25 gr.
Nelken gemahlen1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Sämtliche Gewürzzutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Dann in ein oder zwei grössere Gläser mit Deckel abfüllen und dunkel, kühl und trocken lagern.

    2.Ich füll die Würzmischung immer in einen Streuer um und würze damit meist Fleisch, aber auch Bratkartoffeln, Spiegeleier und andere Pfannengerichte. Da ohne Rieselhilfen kann es trotz trockener Lagerung fest werden. Im Streuer ist es mir noch nie passiert, aber im Glas in dem ich es aufbewahre. Mann kann es mit einem Löffel aber wieder sehr einfach lösen und zerdrücken, so bleibt es immer streufähig.

    3.Das Meersalz sollte ohne Rieselhilfe sein. Bei den anderen Gewürzen bin ich mir nicht so sicher, da ich sie auch gemahlen kaufe. Beim Salz sorgt die Rieselhilfe für rein geschmackliche Einbussen. Was mich aber bei gekauften Grillwürzern immer stört ist die Beimischung von Hefen und irgendwelchen Extrakten oder gar Glutamat (Mononatriumglutamat). Das ist bei meinem Würzer sicher nicht drin. Ich verwende ihn mit einigen Anpassungen seit den 1990er Jahren. Mir reicht die Menge meist ein bisschen länger als ein Jahr, weil ich ziemlich viel damit arbeite. Ist das Aufbewahrungsglas leer mische ich erneut und fülle nach. Der Zeitaufwand ist für das Ergebnis extrem gering.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „BBQ-Grillgewürz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich