1. Home
  2. Rezept
  3. Milchreis-Kirsch-Auflauf mit Kirsch-Soße

Milchreis-Kirsch-Auflauf mit Kirsch-Soße

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch 3,5 %800 ml
gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)200 ml
Salz½ TL
Bio-Zitrone, Schale1 Stück
Milchreis250 g
Eier3 Stck.
Vanillezucker1 Pck.
Zucker100 g
Zimt1 TL
Sauerkirschen aus dem Glas500 g
Mandelblättchen, Menge nach Wunsch etwas
Butter für die Form etwas
Soße:
Kirschsaft500 ml
Puderzucker50 g
Rumaroma1 Röhrchen
Speisestärke20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 25 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Soße:

    1.Kirschen durch ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Saft (bis auf 4 EL) mit Puderzucker und Rumaroma aufkochen und die in dem zurückbehaltenen Saft angerührte Speisestärke einrühren. Alles ca. 1 Min. leicht köcheln und die Stärke binden lassen. Anschließend zum Abkühlen in eine Schüssel umfüllen, direkt luftdicht auf die Soße etwas Klarsichtfolie legen (so kann sich keine Haut bilden) und die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Es schmeckt besser wenn die Soße zu dem heißen Auflauf kalt ist. Kirschen bereit halten.

  • Auflauf:

    2.Milch, Kondensmilch, Salz und Zitronenschale in einem Topf zum Kochen bringen. Reis einrühren, Hitze 2/3 herunter schalten und ihn bei schwacher Hitze 25 - 30 Min. sanft köcheln und quellen lassen. Dabei immer mal umrühren. Wenn er gar ist, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    3.Während dessen eine Auflaufform 24 x 24 gut ausbuttern. Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    4.Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Zimt schaumig aufschlagen. Den lauwarmen Milchreis zugeben und alles gut vermengen. Anschließend erst den Eischnee unterheben und danach die Kirschen. Alles in die Auflaufform füllen, Oberfläche dick mit den Mandelblättchen bestreuen und die Form auf der 2. Einschubleiste von unten in den Ofen geben. Die Garzeit beträgt ca. 60 Min. Der Auflauf darf innen nicht mehr flüssig sein und die Mandelblättchen sollten eine goldbraune Farbe haben. Man kann es - wie beim Kuchen - mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er komplett durchgestockt ist. Es darf nichts flüssiges beim Hinausziehen mehr anhaften.

    5.Dann ihn mit der abgekühlten Soße zusammen servieren und genießen............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Milchreis-Kirsch-Auflauf mit Kirsch-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich