1. Home
  2. Rezept
  3. Quinoa-Kirsch-Auflauf

Quinoa-Kirsch-Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auflauf:
Quinoa bzw. Inka-Reis150 g
Milch250 ml
Butter zimmerwarm80 g
Eier getrennt3
Puderzucker100 g
Zitrone Bio Abrieb½
Schattenmorellen entsteint Abtropfgewicht370 g
Vanillezucker eig. Herstellung2 EL
Salz1 Prise
Außerdem:
Butter zum Ausfetten der Form etwas
Vanillesauce:
Milch500 ml
Rohrohrzucker50 g
Vanilleschote1
Eigelb4
Puderzucker30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Quinoa-Kirsch-Auflauf:

    1.Den Quinoa in einem Sieb unter heißem Wasser abspülen und anschließend in einem Topf mit der Milch geben. Alles aufkochen lassen und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze ca 15 min quellen lassen. Eben solange, bis der Quinoa richtig anzieht. Sollte er da noch zu hart sein, etwas Milch nachgiessen. Anschließend alles erkalten lassen.

    2.Butter, Puderzucker und die 3 Eigelb mit dem Zitronenabrieb schaumig schlagen. Die Quinoa-Milch (das Ganze ist inzwischen Brei) darunter heben. Schattenmorellen in einem Sieb gut abtropfen lassen (Saft auffangen und anderweitig verwenden). Die Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.

    3.Eine Auflaufform ausbuttern und die Masse gleichmäßig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-und Unterhitze ca. 50-60 min backen (Stäbchenprobe). Sollte die Oberfläche zu braun werden, mit Alufolie abdecken.

  • Vanillesauce:

    4.Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in einem Topf zur Milch geben. Schote und Rohrohrzucker mit hinein geben und erhitzen. Währenddessen die vier Eigelb mit dem Puderzucker mit einem Schneebesen in einer Schüssel aufschlagen. Ist die Milch kurz vor dem Siedepunkt die Schote heraus nehmen und die Hälfte der Milch unter sofortigem Rühren zu den Eigelb geben und glatt schlagen. Dann alles zurück zur restlichen Milch geben und vorsichtig unter weiterm Rühren köcheln, bis die Sauce eindickt.

  • Anrichten:

    5.Von der heißen Vanillesauce einen Spiegel auf den Teller geben und ein Stück vom warmen Auflauf darauf setzen. Mit Puderzucker leicht besträuen. Restliche Vanillesauce zusätzlich reichen. Der weiteren Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch der augefangene Kirschsaft kann da verwendet werden.

  • Anmerkung:

    6.Die Mengenangaben reichen als Dessert für 4 Personen. Genauso kann es für 2-3 Personen als Mehlspeise (süßes Hauptgericht) gereicht werden. Der Quinoa als süße Variante war genial, und ich empfand es als wesentlich leichter und fluffiger als einen Reisauflauf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Quinoa-Kirsch-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich