1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Risotto mit knusprigen Rotgarnelen

Zitronen-Risotto mit knusprigen Rotgarnelen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto:
Gemüsebrühe1000 ml
Schalotte ca. 70 g1 große
Knoblauchzehe1 große
Butter30 g
Arborio-Risottoreis280 g
Weißwein trocken150 ml
Kurkuma½ TL
Bio-Zitrone Abrieb1 leicht geh. EL
Zitronensaft4 EL
Zucker2 EL
Pfeffer, Salz etwas
Parmesan80 g
Garnelen:
Rotgarnelen evtl. entdarmt8 große
Ei Gr. L1
Sahne1 kleinen Schuss
Mehl etwas
Pankomehl etwas
Pfeffer, Salz etwas
neutrales Speiseöl zum ausbacken etwas
Cocktail-Kirschen f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereitung Garnelen:

    1.Wenn TK-Garnelen, dann langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Anschließend - wenn noch vorhanden, die Schale abziehen und prüfen, ob an der oberen Wölbung der schwarze Darm entfernt ist. Wenn nicht, dort entlang - von einer Seite zur anderen - einen kleinen Schnitt machen, so den Darm frei legen und ihn heraus ziehen. Danach die Garnelen vorsichtig kalt abspülen und behutsam mit Küchenkrepp abtrocknen.

    2.Eine "Panierstraße" aufbauen, und zwar: 1 Schüssel mit ausreichend Mehl, daneben eine mit dem aufgequirlten und mit Sahne verrührten Ei und als letzte eine mit ausreichend Pankomehl. Ei-Masse und Pankomehl leicht salzen und pfeffern. Nun jede Garnele erst ringsherum im Mehl wälzen, dann im Ei, wieder im Mehl, erneut im Ei und danach gründlich im Pankomehl. So alle vorbereiten und auf einem Teller bereit halten.

  • Risotto:

    3.Gemüsefond in einen Topf geben und langsam erhitzen und in Nähe des Risotto-Topfes bereit halten. Schalotte häuten, sehr fein würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Zitrone abreiben und auspressen. Parmesan hobeln.

    4.In einem weiteren, größeren Topf Schalotte und Knoblauch in der Butter glasig anschwitzen. Dann den Reis hinzu geben und ihn unter Rühren ringsherum glasig werden lassen. Dann zunächst mit dem Weißwein ablöschen, alles aufkochen lassen, danach die Hitze halb herunter schalten, gleich noch eine Suppenkelle mit Gemüsefond und Kurkuma zugeben und einrühren. Es muss beim Risotto nicht pausenlos gerührt werden. Man kann es nach jedem Nachgießen und Einrühren der Brühe ruhig mal "alleine" vor sich hin köcheln lassen. Allerdings sollte man es immer im Auge behalten. Es darf nie ohne Flüssigkeit sein. Also immer wieder Fond nachgießen. Das so lange und so oft, bis das Risotto seine gewünschte Konsistenz erreicht hat. Letzendliche Menge des Fonds siehe Tipp am Ende des Rezeptes.

    5.Nach etwa 10 Min. Saft und Abrieb der Zitrone mit einrühren und alles schon mit Zucker, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Die gesamte Garzeit des Risottos beträgt ca. 20 Min. Das Reiskorn soll innen noch leichten Biss haben und die Konsistenz allgemein "Schlotzig" sein. Das heißt, Risotto n i e im Ring anrichten, denn es s o l l leicht flüssig-cremig sein und auseinander laufen. Kurz vor dem Servieren 70 g vom Parmesan einrühren (den Rest für die Deko nehmen) und noch einmal abschmecken. Es soll gut nach Zitrone und durch den Zucker minimal säuerlich-süß schmecken. Dann nur noch warm halten.

  • Fertigstellung:

    6.In den letzten 10 Min. Garzeit des Risottos parallel dazu in einer größeren Pfanne so viel Öl erhitzen, dass der Boden bedeckt ist. Wenn es heiß ist, die vorbereiteten Garnelen hinein geben, die Hitze halb herunter schalten und sie von beiden Seiten jeweils 2 - 3 Min. goldbraun und knusprig ausbacken. Innen sollen sie noch leicht glasig sein. Dann sofort auf einem Küchenkrepp entfetten und schon kann angerichtet werden. Die Cocktail-Kirschen passen gut zu dem zitronigen Risotto.

    7.Es ist mega lecker und............wirklich kein Hexenwerk.......und bei guter Vorbereitung schnell gemacht........Na dann...............'n Gut'n.....;-))

  • Tipp:

    8.Es kann sein, dass nicht die kompletten 1000 ml Fond verwendet werden müssen. Bei mir waren ca. 150 ml übrig. Einen Rest aber nicht entsorgen. Falls Risotto übrig bleibt, und man es am nächsten Tag erwärmen möchte, so kann man es mit dem restlichen Fond wieder etwas cremig machen, da es immer "nachzieht" und bis zum nächsten Tag recht fest wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Risotto mit knusprigen Rotgarnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich