Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)

Rezept: Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)
Kleingebäck zum Basteln eines essbaren Adventskalender
1
Kleingebäck zum Basteln eines essbaren Adventskalender
00:45
8
609
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Mehl (gut gesiebt)
100 Gramm
Linsenmehl oder Speisestärke
250 Gramm
Butter (weich) gerne auch zerlassene Butter
100 Gramm
Zucker (wahlweise Brauner oder weisser)
3 Stück
Eier (Grösse L)
1 Esslöffel
Printengewürz aus meinem KB
50 Gramm
Honig (Wildblüten)
30 Milliliter
Vanille Sirup
1 Päckchen
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.11.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
477 (114)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
27,5 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)

Schoko-Rumsterne

ZUBEREITUNG
Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)

1
JO_JO_JO und bald heisst es dann HO_HO_HO- das ist mein Beitrag zur Challenge 11.0 zum Rezept für Kleingebäck. Jedes Jahr mache ich einen essbaren Adventskalender. Immer sind es dann auch kleine Männchen oder Mädels die jedoch - immer verschieden schmecken. In diesem Jahr- ist meine Auswahl auf Printe - im weitesten Sinne (das Gewürz aus meinem KB) gefallen.
2
Die Zubereitung ist echt einfach. Mit Kindern zusammen gebacken machen die Männekens so richtig Spass ein bisschen hübsch herzurichten.
3
Also es geht los = Zuerst alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben. Gute vermischen. Küchenmaschine anstellen. Nach und nach die feuchten Zutaten in der Küchenmaschine (mit dem Knethaken) zu einem Mürbeteig verkneten und zu einer Kugel oder zu einem Strang formen. In Folie packen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
4
Nach der Kühlphase werden dann entweder ca. 5 mm dick Platten ausgerollt und Plätzchen ausgestochen oder eben unter zu Hilfenahme von einer Ausstechform Figuren ausgestochen. Den Restlichen Teig einfach zu einer Platte (portionierbar und vielseitige Anwendung) formen und zurück in die Kühlung. Der Teig ist gut verpackt mindestens 1 Woche haltbar. Wenn sie ihn einfrieren dann mindestens 3 Monate ohne Verlust der Triebkraft.
5
Fertig ausgestochene gekühlte Plätzchen werden bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 16-18 Minuten gebacken. Hat der Teig Frosttemperatur dann 10 Minuten antauen lassen und die Backzeit um 5 Minuten verlängern. Wer mag kann den Teig (die Plätzchen) auch vor dem Backen noch mit Eigelb einstreichen. Die Plätzchen könnten mit verschiedenen Dingen verziert werden oder sie werden einfach für den essbaren Adventskalender bunt angemalt wie z.b ich das gemacht habe. Sind die Plätzchen gut getrocknet dann in eine Dose geben und wegstellen bis zum 1. Dezember- denn sonst wird das nix mit dem Kalender :).
6
Ich wünsche euch nun viel Spass beim nachbacken und viel Freude mit diesem sehr einfachen Rezept.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)

Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
nääää, wat sind die schööön , viel zu schad zum essen ... lg tatjana
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Wenn man die Männlein so anschaut bekomme ich sofort gute Laune. Klasse gebacken. 5* gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ja lieber Frank, das finde ich auch- die strahlen Gute Laune aus und schmecken auch !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
mir gefällt deine Idee ausgesprochen gut. Da kann wirklich jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Der Teig ist einfach nachzuarbeiten und daher auch für im Backen Ungeübte durchaus interessant. Und ich finde, selbst gebackene Füllungen für Adventskalender sowieso immer besser als mal eben eingekaufte. Einkaufen kann jeder ;-))) Gefällt mir deine Idee. GLG ~Geli~
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
genauso isses liebe Geli. Einfach und mit Effekt- kindlichem Style und dem besonderen Anlass passend. Grade dieses kindliche im Ergebnis- finde ich bezaubernd. Danke dir und GLG Biggi ❤
   Knubbelnase
Und immer wieder sehen sie anders aus. Außer dein Bäcker der hat ne Standard Tracht. Super gebacken. Grüße aus der Tiefe der Eifel und bis bald.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
:):) und du weisst auch genau warum !!! :):) Danke und GLG an euch alle ❤
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Diese Idee gefällt mir sehr gut und vielleicht ist das ja was für mich, was ich im nächsten Jahr machen kann für meinen Enkel:-) dankeschön ❤️ LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das denke ich auch liebe Petra- dein Enkelchen wird sicher im nächsten Jahr gerne mitmalen :):)- und wenn nicht die Männchen dann wird Oma bemalt :):) Danke für die Anerkennung zur Idee und GLG Biggi ❤

Um das Rezept "Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung