1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen zur kochbar Challenge Dezember 2021

Weihnachtsplätzchen zur kochbar Challenge Dezember 2021

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl500 g
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Puderzucker200 g
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Eier2
Butter weich250 gBackbleche
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Backblech, 2-3 Stück, mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen auf 189 Grad O/U Hitze. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

    2.Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Die übrigen Zutaten für den Teig zufügen und alles miteinander zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle Formen und in 5 bis 6 gleiche Stücke teilen. Nun jedes Teigstück mit einer beliebigen Farbe nach Wunsch einfärben. Die Farbe gut mit dem Teig verkneten, dafür Einmalhandschuh tragen, sonst sind die Hände bunt :-)) Ich habe mir dafür ein fleißiges Helferlein geholt.

    4.Dann jede farbige Teigkugel einzeln auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen. Mit verschiedenen weihnachtlichen Ausstechern die Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf das Backblech legen, mit etwas Abstand, und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen.

    5.Nach dem Backen die Plätzchen mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

    6.Dann kommt die schönste Aufgabe für die Enkelkinder, das verzieren der Plätzchen. Dafür wird alles Schokolade und bunte Zuckerzeug zusammengeholt und nach Lust und Laune die Plätzchen verziert und genascht.

    7.Als der bunte Plätzchenteller zum 1. Advent auf dem Kaffeetisch stand haben die Kinderaugen gestrahlt über die vielen bunten Plätzchen und wurden mit Freude vernascht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen zur kochbar Challenge Dezember 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich