Ananas Kokos Marmelade

35 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Ananas frisch 600 Gramm
Kokosette 60 Gramm
Wasser 200 ml
Salz 1 Prise
Zitronensäure 1 Teelöffel
Zucker 300 Gramm
Gelfix 3:1 25 Gramm
Batida de Coco od. Rum 1 Esslöffel

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
35 Min

erstmal ein Dankeschön an "Rezeptsammlerin"

1.Inspiriert wurde ich von Geli's Rezept M&G: ANANAS und KOKOSFLOCKEN - hab diese Marmelade nun schon mehrfach zubereitet und ein klein wenig nach unserem Gusto abgeändert...

Ananas vorbereiten

2.von einer frischen Ananas die Schale großzügig wegschneiden - danach sämtliche harten schwarzen "Pünktchen" mit einem spitzen Messer rausholen - dann den harten Innenteil der Frucht rausschneiden und entsorgen - das weiche Fruchtfleisch nun in Würfelchen schneiden - bei mir ergab die Fruchtmenge (ohne Schale und innerer Kern) ca. 600 gr., das ist aber je nach Größe der Frucht unterschiedlich - Wasser und Fruchtwürfelchen in einen großen Einkochtopf geben und mit dem Mixstab sehr fein pürieren

Marmelade zubereiten

3.Kokosette, Prise Salz und Zitronensäure dazugeben - Zucker mit dem Gelierfix vermengen und ebenfalls zugeben - die Fruchtmasse auf kleiner Flamme ca. 10 min köcheln ( es soll nur ganz sanft blubbern ) ACHTUNG: immer wieder umrühren damit sich nichts ansetzt - ganz zum Schluß nochmals mit dem Mixstab pürieren - den Kokoslikör zugeben (alternativ kann man auch Rum verwenden) - die Fruchtmasse sofort in saubere Gläser füllen und verschließen

Nachsatz

4.ich habe diese Marmelade versuchsweise auch schon mit Ananas aus der Dose zubereitet ... Dosenfrüchte sind ideal für "Faule" da hier die Früchte bereits bereits fertig geschält und geschnitten sind - bei dieser Variante habe ich statt Wasser den Dosensaft und fast keinen Zucker verwendet (Früchte und Saft sind ja bereits gesüßt) - die Variante mit frischen Früchten schmeckt aber definitiv noch einen Tick besser, der kleine Mehraufwand lohnt sich also !!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ananas Kokos Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ananas Kokos Marmelade“