1. Home
  2. Rezept
  3. Feine Eierkuchen

Feine Eierkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier6 frische große
Mehl gesiebt320 Gramm
Milch 3,8 %, warm500 ml
Zucker80 Gramm
Salz1 Prise
Butter flüssig2 gehäufte Esslöffel
zum backen
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das gesiebte Mehl, Salz und die angewärmte Milch nach und nach dazugeben und alles schön aufschlagen. Zum Schluss die flüssige Butter/ Butterschmalz unterrühren. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und mit einer Kelle vorsichtig den flüssigen Teig dünn von innen nach aussen in die Pfanne geben und backen. Dabei die Pfanne ab und zu vorsichtig hin und her bewegen um zu sehen, das nichts anhaftet. Wenn der Teig auf der Oberseite nicht mehr flüssig ist, den Eierkuchen mit einem möglichst großen Pfannenwender wenden und nochmals kurz backen. Die Eierkuchen können nach belieben mit Zucker, Zimtzucker, Konfitüren, Pflaumen- oder Apfelmus, Eis und Schokoladencremes bestrichen werden und werden dann meist zusammengeklappt oder gerollt. Ich persönlich esse sie am liebsten mit einer frischen Mischung aus Obst. Im Sommer eine tolle Leckerei, die schnell gemacht ist, sehr sättigt und jedem Spass macht, weil jeder drauf tun kann, was er möchte!

    2.Keramikpfannen eignen sich für die Zubereitung am allerbesten. Hier bleibt gar nichts haften! Wenn man einen Deckel benutzen möchte gart der Teig an der Oberseite noch etwas schneller. Butterschmalz zum backen bringt eine viel feinere Note in die Eierkuchen als Öl und kann sehr sparsam verwendet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kather
    vom
    Profilbild von Kather

Auch lecker

Kommentare zu „Feine Eierkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich