Fleisch: GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)

Rezept: Fleisch:   GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)
Gelebte Nachhaltigkeit ist < Regionales, saisonales, klimaschonendes Kochen> . aus meiner Küche
37
Gelebte Nachhaltigkeit ist < Regionales, saisonales, klimaschonendes Kochen> . aus meiner Küche
00:45
11
628
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
FLEISCH:
2 große
Oberschalenschnitzel(Schwein)
20 gr.
Steinpilze, getrocknet
1 TL (oder mehr)
Steinpilze getr., gemahlen
1 EL
Butterschmalz
1 mittlere
Schwiebel, klein gewürfelt
500 ml
Kalbsfond
1 EL
Stärkemehl
Salz, bunter Pfeffer frisch gem.
TAGLIATELLE:
selbstgemacht
in meinem KB
1 TL (gestrichen)
Kräutersalz (in meinem KB)
0,5 EL
Creme Schmand
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.09.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1071 (256)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
28,6 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleisch: GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)

Kartoffel-Steinpilz-Törtchen
Maronensüppchen mit Waldpilz-Crostini und Baconchips
Vorrat Getrocknete Steinpilze
kartoffelsalat - - meiner II

ZUBEREITUNG
Fleisch: GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)

Vorbereitung:
1
Wer, wie ich, seine Tagliatelle selber machen möchte, hier geht`s zum Rezept: Pasta: TAGLIATELLE (eigene Herstellung) Da die Tagliatelle nach der Zubereitung etwas antrocknen sollten, empfehle ich, diese zuerst fertig zu stellen. Ich bereite immer eine größere Menge zu, laß den Vorrat durchtrocknen und hebe ihn in TW-Behältern auf. Bei gekauften Tagliatelle entfällt die Zubereitung.
2
Die getrockneten Pilze knapp mit heißem Wasser übergießen und 20 Min. quellen lassen. Danach die Pilze abgießen. Das Wasser bitte nicht entsorgen, wird für die Sauce gebraucht. Die Pilze auf ein Küchenkrepp legen und vorsichtig trocken tupfen. Zwiebel pellen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Schnitzel unter fließendem Wasser abbrausen , mit Küchenkrepp trocknen und in schmale Streifchen schneiden.
Zubereitung:
3
Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiß werden lassen. Portionsweise die Fleischstreifen anbraten, wieder herausnehmen und beiseite stellen. Das Fleisch leicht salzen und pfeffern. Ist das Fleisch komplett angebraten, die Zwiebelwürfelchen in dem Bratfett glasig angehen lassen. Nun die Pilze und den TL Kräutersalz (Diverses: KRÄUTER - SALZ - MISCHUNG zugeben und ebenfalls anbraten (ca. 3-4 Min). Mit dem Pilzwasser ablöschen.
4
Jetzt zieht der Pfanneninhalt in einen Kochtopf um. Den Kalbsfond zugießen und aufkochen lassen. Die Fleischstückchen und das Pilzpulver (Diverses: PILZPULVER -selber herstellen- zugeben, Hitze herunterschalten auf 4,5 (von 9) und köcheln lassen (ohne Deckel). Dauer ca. 10 Min.
5
Inzwischen reichlich Wasser für die Tagliatelle salzen und aufkochen. Die Tagliatelle in das kochende Wasser geben, einen kleinen Stich Butter zugeben (damit es nicht überschäumt). Wenn die Pasta kocht, die Hitze auf 5 (von 9) herunterschalten und die Tagliatelle leicht bißfest kochen.
6
Während Fleisch und Nudeln köcheln, das Stärkemehl für die Saucenbindung mit ein wenig Wasser klümpchenfrei anrühren. Die Sauce nach Wunsch damit abbinden. Ich habe nicht die gesamte Menge gebraucht. Nochmals aufkochen und dann von der Herplatte ziehen. Den halben Eßlöffel Schmand unterrühren, abschmecken und evtl. noch nachwürzen. Ich brauchte das nicht.
7
Die Pasta sollte jetzt bißfest sein. In ein Sieb abgießen, aber nicht abspülen. Pasta aufdrehen und auf einen Teller legen. Geschnetzeltes, Steinpilze und Sauce zugeben. Mengen nach Gusto.
8
Als Beilage gab es bei uns einen Gurkensalat mit Schmand-Sahne-Sauce. Diesen habe ich bereits vor dem Kochvorgang zubereitet, damit er gut durchziehen konnte.
Hinweis:
9
Sollte jetzt die Frage auftauchen, warum ich keine frischen Pilze genommen habe so muß ich sagen, ich wollte meinen Vorjahresvorrat aufbrauchen. Ich bekomme jedes Jahr von meiner Freundin Steinpilze geschenkt. Sie bringt sie mir aus dem Urlaub (bei ihrere Mutter) mit. Diese sammelt selber und trocknet sie auch (ohne Apperatur). Und jetzt fährt sie bald wieder zu ihr in den Urlaub
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von cockingcool

KOMMENTARE
Fleisch: GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Nachhaltig, wie es gefordert ist. Die Steinpilze selbst gesammelt, also zu Fuß durch den Wald gestapft, ganz ohne fossile Brennstoffe, an der Luft - ohne Elektrizität - getrocknet und gemahlen, die Nudeln mit Muskelkraft durch die Maschine gejagt und auch das Kräutersalz selber hergestellt. So stell ich mir das vor, wenn es heißt, umweltfreundlich zu kochen. Hast du ganz toll gemacht, liebe Geli, auch wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht jedes Mal die volle Punktzahl bekommen hast. Ich bin sicher, sollte ich das nachkochen, von mir bekommst du sie alle, die Sternchen. ;-)))))
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke liebe Anne, das freut mich aber. Schön, dass du mein RZ auch richtig interpretiert hast. Und da du selber auch Pilze sammelst, freue ich mich schon darauf, ein RZ von dir zu lesen:-))
Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Achja- hab ich doch glatt was vergessen :)- die Beigabe der Steinpilze- finde ich eine tolle Idee """"""". GLG Biggi ❤
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
auch und für mich waren die Steinpilze in diesem Rezept wichtiger als die Fleischzugabe ;-))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Geli, eines muss ich jetzt mal loswerden. Deine Tagliatelle sind echt Bombe. GLG Biggi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke Biggi und es freut mich, wenn sie dir geschmeckt haben.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Auch wenn ich seit über 20 Jahren kein Fleisch esse möchte ich nicht ohne Kommentar von dannen ziehen. Hast Du sehr gut gekocht!!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Nadine, selbstgemachte Tagliatelle schmecken auch nur mit Steinpilzen gut, mir jedenfalls. Fleisch "muß" nur für meinen Mann dabei sein. DANKE :-)))

Um das Rezept "Fleisch: GESCHNETZELTES mit Steinpilzen >>> Kochbar Challenge 9.0(September 2019)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung