1. Home
  2. Rezept
  3. Cipolle borettane mit kleinen Riesen ( Cipolle Stoccarda gigante )

Cipolle borettane mit kleinen Riesen ( Cipolle Stoccarda gigante )

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
kleine Zwiebeln geschält1,20 kg
Rotwein trocken200 ml
Balsamico300 ml
Lorbeerblatt3 Stk.
Nelken3 Stk.
Rosinen100 gr.
Ingwer (Walnussgrösse)1 Stk.
Chillischote2 Stk.
Zucker5 El
Honig4 TL
Meersalz2 TL
Zitrone Bio (Saft und Schale)1 Stk.
Zitronenthymian10 Zweige
Tomatenmark1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Den Zucker in einem grossen, weiten Topf hellbraun karamelisieren. Die geschälten kleinen Zwiebeln am Stück darin anbraten. Verwendet habe ich statt der origninalen Borrettane Zwiebeln aus der Emilia Romagna Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen. Im übrigen eine Sorte die selten im Handel ist, da maschinell nicht verarbeitbar. Es sei denn man baut sie selbst an. Daraus wurden aber bei mir, aufgrund zu trockenen Wetters, eher Zwerge. Damit waren sie in der richtigen Grösse für das Rezept.

    2.Wenn die Zwiebelchen schön Farbe genommen haben und gebräunt aussehen erst den Wein und dann nach dessen aufkochen den Balsamico dazu geben. Die Zwiebeln müssen ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Jetzt die Gewürze zugeben und je nach Zwiebelgrösse 30 - 40 min köcheln lassen. Die Zwiebeln sollen nicht zu weich werden, sondern sie sollen noch Biss haben.

    3.Noch heiss in nicht zu grosse, gespülte Twist off Gläser füllen und sofort verschliessen. Die Deckel zieht es dann ein wenn die Masse darin abkühlt. Zusätzliches einkochen halte ich für nicht empfehlenswert. Die Zwiebeln wären völlig zerkocht und selbst wenn das Glas mal nicht schliessen sollte konserviert der Essig und Zucker allemal. Die Zwiebelchen sind so sicher 3 Monate haltbar. Bei mir sind sie allerdings gar nicht so alt geworden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Cipolle borettane mit kleinen Riesen ( Cipolle Stoccarda gigante )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich