1. Home
  2. Rezept
  3. karamellisierte Pfirsichmarmelade mit einem Hauch Vanille und Thymian

karamellisierte Pfirsichmarmelade mit einem Hauch Vanille und Thymian

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
brauner Zucker4 EL
Pfirsich frisch1 kg
Zitrone frisch1 Stück
Finesse Vanille1 Päckchen
Zitronenthymian3 Stängel
Gelierzucker 2:1500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Da ich einen Eimer Pfirsiche geschenkt bekam, habe ich ein wenig experimentiert und ein Rezept nach meinem Gusto abgewandelt. Das Ergebnis ist sehr lecker! Je nach Menge der vorhandenen Früchte kann man das Grundrezept umrechnen.

    2.Vorbereitung: Pfirsiche entsteinen und in grobe Stücke schneiden. Thymianblättchen vom Stängel zupfen. Zitrone auspressen. 5 kleine Marmeladengläser vorbereiten

    3.Den Zucker im Marmeladen-Kochtopf karamellisieren lassen, die Pfirsiche hinzu fügen, ebenso den Thymian und alles fein pürieren. Den Zitronensaft dazu geben und das Vanille-Aroma. Feiner wird es natürlich mit einer Vanille-Schote. Den Gelierzucker einrühren und alles unter ständigem Rühren aufkochen.

    4.Die Marmelade mind. 4 Minuten kochen. Gelierprobe machen. Ist diese erfolgreich die Marmelade noch heiß in Gläser füllen. Falls zu dünn Zitronensäure dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von maracujatraum
    vom
    Profilbild von maracujatraum

Auch lecker

Kommentare zu „karamellisierte Pfirsichmarmelade mit einem Hauch Vanille und Thymian“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich