1. Home
  2. Rezept
  3. Räucherfisch-Sülze

Räucherfisch-Sülze

4 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Gelatine7 Blatt
Möhren (Gewicht nach dem Schälen)80 g
Sellerie (Gewicht nach dem Schälen)80 g
Frühlingslauch Stange30 g
Gemüsefond450 ml
Weißwein5 EL
Zitronensaft2 EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Forellenfilet geräuchert ohne Gräten250 g
Räucherlachs100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 35 Min
  • Vorbereitung und Tipp f.d. Formen:

    1.Ich hatte kleine, flache Plastikschälchen (siehe Foto, extra für Sülze, bekommt man im Internet und sind immer wieder verwendbar) mit einer Größe von 10 x 15 x 2,5 cm. Diese müssen weder kalt ausgespült, noch mit Klarsichtfolie ausgelegt werden. Man kann auch eine Kastenkuchen-Form verwenden (siehe Foto). Sie sollte dann etwa eine Größe von 9 x 21 x 6 cm haben. Diese müsste aber erst etwas mit Wasser benetzt und dann mit erwähnter Folie ausgekleidet werden. Das gleiche gilt für Keramik oder Glas und sicherheitshalber auch für Silikon.

    2.Durch die Verwendung flacher Schälchen habe ich gleich 3 fertige, servierbare Portionen heraus bekommen. Bei einem größeren Gefäß müsste man die Sülze kurz vor dem Servieren dann erst portionieren.

  • Zubereitung:

    3.Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Möhre schälen, längs halbieren und Hälften in dünne Scheiben schneiden. Sellerie schälen, erst in dünne Scheiben, dann in schmale Streifen und diese in 2 cm kleine Stücke schneiden. Frühlingslauch putzen, in dünne Scheiben schneiden. Forellenfilets in mundgerechte Stücke zupfen, Lachs in ebenso große Stücke schneiden.

    4.Gemüsefond in einem Topf zum Kochen bringen, pfeffern und salzen, Gemüse hinein geben und 2 Min. bei herunter geschalteter Hitze blanchieren. Dann Topf sofort vom Herd nehmen, das Gemüse heraus heben und in eiskaltes Wasser geben. Topf nicht wieder auf die Platte stellen, Wein und Zitronensaft zugießen und in den noch heißen Fond in kleinen Portionen die etwas ausgedrückte Gelatine einrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Fond abschmecken und evtl. etwas nachwürzen und mit Prise Zucker abschmecken.

    5.Nun in die vorbereiteten Formen Fisch und das gut abgetropfte Gemüse füllen, es etwas miteinander vermischen und den Fond drüber gießen. Es soll alles gut bedeckt sein. Dann die Formen (oder Form) in den Kühlschrank stellen. Für den baldigen Verzehr genügen ca. 4 Stunden, es geht aber auch über Nacht. Je länger die Sülze kühlen kann, desto schnittfester wird sie.

    6.Wir hatten als Beilage Bratkartoffeln und einen Dip aus Schmand und Sahnemeerrettich........... und ja................die Zwiebeln in den Bratkartoffeln sind ziemlich dunkelbraun.............ich gestehe, ich hatte sie etwas aus den Augen verloren. Hat uns aber trotzdem gemundet...;-))) Es passt aber auch ein Blattsalat und Baguette dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Räucherfisch-Sülze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich