Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE

Rezept: Biskuit:   HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE
plus dünnem Keksboden + weißer Schokolade (26cm)
2
plus dünnem Keksboden + weißer Schokolade (26cm)
03:00
13
431
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ZUTATEN Mürbeteigboden:
60 gr.
Butter, keine Margarine
35 gr.
Zucker fein
6 ml
Wasser (2 TL)
1 Prise
Salz
1 TL
Vanilleextrakt
100 gr.
Weizenmehl Typ 550
5 Beeren-Fruchtmarmelade* eigene Herst.
BISKUITBODEN aus 5 Eiern
https://www.kochbar.de/rezept/526118/Biskuit-GRUNDREZEPT-Wiener-Boden.html
FRISCHKÄSEFÜLLUNG:
250 ml
Sahne 30% Fett, geschlagen
50 gr.
Frischkäse fettarm
50 gr.
Zucker fein
1 TL
Vanilleextrakt
300 gr.
Himbeeren
5 Blatt
Gelatine
1 kleine Prise
Salz
weiße SCHOKI-SAHNEFÜLLUNG:
400 ml
Sahne 30% Fett, geschlagen
300 gr.
Schokolade, weiß
200 gr.
Himbeeren frisch
4 Blatt
Gelatine
1 Prise, klein
Salz
Deko:
400 gr.
Sahne 30% Fett, geschlagen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.08.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE

Kuchen - Erdbeerrolle

ZUBEREITUNG
Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE

Vorbereitung:
1
Diese Kuppeltorte ist etwas aufwändiger in der Zubereitung, verspricht aber einen außergewöhnlichen Genuß als Belohnung für die Arbeit. Zuerst die beiden Böden backen, damit sie in Ruhe auskühlen können. Biskuit krümelt nicht so beim zerschneiden wenn er kalt ist, und der Mürbeteigboden zerbricht nicht bei der weiteren Verarbeitung.
Zubereitung:
2
Zuerst aus den Zutaten einen Biskuitboden mit 26cm Durchmesser backen. Genaue Zubereitungsanleitung: Biskuit: GRUNDREZEPT (Wiener Boden) Über Nacht auskühlen lassen.
Keksboden:
3
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Wasser, Salz, Butter + Vanilleextrakt dort hineingeben und mit einer Gabel alles vermischen. Nach und nach das Mehl unter den Teigansatz arbeiten. Zum Schluß sollte der Teig die Konsistenz eines Mürbeteigboden haben. Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.
4
Einen Kreis von 26cm Durchmesser auf das Backpapier zeichnen und den Teig auf dem Papier in dieser Größe ausrollen. Den Tortenring um die Teigplatte spannen und diese für 30 Min. in den Kühlschrank geben. Form nicht fetten!!!! Nach 30 Min. den Mürbeteigboden auf der zweiten Stufe von unten in den Backofen schieben. Backzeit für den Boden: 15 Min bis er goldbraun ist. (Mein Boden hat etwas mehr Farbe abbekommen, weil der Postbote geklingelt hatte)
Am nächsten Tag:
5
Für eine Kuppeltorte wird eine möglichst runde Schüssel mit einem Durchmesser von 24/26cm benötigt. Fassungsvermögen ab 3 Ltr. Die Schüssel mit Frischhaltefolie ausschlagen (erleichtert später das Herauslösen). Zuerst den Biskuitboden 2 x waagerecht in gleich dicke Böden schneiden. Aus zwei der Böden jeweils in der Stellung 3, 6, 9 und 12 Uhr ein kleines spitzes Dreieck (Breite 4 cm + Länge 6 cm) ausschneiden. So lassen sich die Böden problemlos in die Glasschüssel einlegen.
Frischkäsefüllung:
6
Zuerst die 5 Blatt Gelatine einweichen. 300 gr Himbeeren pürieren und mit Frischkäse, Zucker + Vanilleextrakt vermischen. 250 gr Sahne aufschlagen. Gelatine ausdrücken, im Wasserbad (oder Mikro) auflösen und unter die Frischkäsemasse rühren. Vorsichtig die geschlagene Sahne unterziehen. Die Masse in die Kuppel füllen, glatt streichen und den zweiten Boden auflegen..
Schokisahnefüllung:
7
Gelatine einweichen. Schoki über einem Wasserbad verflüssigen und abkühlen lassen. Sahne schlagen und etwa 2 EL mit der flüssigen Schoki verrühren. Den Rest Sahne unterheben und die aufgelöste Gelatine unterrühren. Die frischen Himbeeren unter die Masse heben. Schokisahne auf den zweiten Boden füllen und glatt streichen. Den dritten Boden auflegen und die Schüssel für 2 Std. in die Kühlung geben, damit die Masse anziehen kann.
8
Nach der Kühlzeit den Mürbeteigboden mit etwas Himbeermarmelade einstreichen und auf den letzten Biskuitboden auflegen. Die Schüssel stürzen und die Folie abziehen.
Finish:
9
Die fertige Torte mit geschlagener Sahne deckend einstreichen. Restliche Sahne für die Deko aufbrauchen. Hier sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.
10
Diese Torte wird sicherlich ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel sein. Der Genuß wird durch die tolle Optik sicherlich noch unterstützt.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von lunapiena

KOMMENTARE
Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
die ist ein traum und aus diesem möchte ich nicht mehr erwachen. wo ist denn mein grosses stück? glg tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ohhhh, schade, aber da bist du wohl ein bischen spät dran, meine liebe Tine. Beim nächsten Mal denke ich an dich !!!!
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
So, meine liebe Geli, habe fertig. Die Torte ist laut deiner Beschreibung und mit dem Wiener-Boden-Rezept von dir ganz ansehnlich geworden. Ich habe allerdings, weil ich hier die einzige bin, die Himbeeren liebt, auf Nektarinen zurück gegriffen und ich muss sagen, das ist nicht gerade übel. Die Arbeit hat echt Spaß gemacht und soooo schlimm war das gar nicht. Auf jeden Fall ist diese Torte eine Wucht und ich bin sicher, dass ich die noch öfter machen werde. Die fünf Sterne hast du dir redlich verdient. Den Rest, denn wir essen sie sicher nicht gleich ganz auf, werde ich nach deiner Anregung hin einfrieren. Ach ja, ein Bild vom Anschnitt kommt, sobald mein Akku vom Foto wieder voll ist.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
bitte liebe Anne, gern geschehen. Es gibt kein schöneres Lob, als wenn jemand meine Kreationen nachbackt und sein Feedback dazu hier abgibt. Nochmals vielen Dank für die "Beweisfotos" :-))))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Bild vom Anschnitt ist hochgeladen, nur das mit dem Einfrieren wird wohl nix, denn die zwei Stücke, die von der Tortenschlacht übrig geblieben sind, werden heute vernichtet. Noch einmal meinen herzlichsten Dank für dieses tolle Rezept, liebe Geli.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich freue mich sooo über dein Feedback, liebe Anne. Natürlich läßt sich die Torte auch mit anderem Obst zubereiten, wenn man kein Freund von Himbeeren ist. Ich freue mich jedenfalls, das du die Torte in Angriff genommen hast und begeisert bist. Bin gespannt, ob sie euch denn dann auch so gut schmeckt. Vielen lieben Dank für die Fotos. Auf den Anschnitt freue ich mich schon!!!
Benutzerbild von emari
   emari
wow geli... das sieht ja wieder mal oberlecker aus !!! eine Torte zum niederknien... optisch und geschmacklich perfekt ! zu blöd, dass uns 1000 km trennen, denn sonst würde ich öfter mal bei Dir auf der Matte stehen um zu naschen... l.g.emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... und ich würde mich über deine Besuche freuen, um deine kompetenten Urteil entgegen zu nehmen :-)
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Hast Du super gemacht. Steckt aber auch viel Arbeit drin....LG Marion
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wenn es allen gut mundet, so denke ich nicht mehr an die Arbeit. Diesmal hat es mir auch sehr gut geschmeckt :-)
Benutzerbild von wastel
   wastel
das ist wieder ein MEISTERWERK AUS DEINER BACKSTUBE LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich habe mir auch schon sehr viel Mühe gegeben, um dich zu begeistern :-)

Um das Rezept "Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung