Kartoffelsalat mit Klops

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln 600 g
Kümmel 1 Teelöffel
Lorbeerblatt 1
Cornichons Gürkchen 6 kleingeschnittene
Olivenöl extra vergine 2 Esslöffel
Schinkenwürfel 50 g
Zwiebel gewürfelt 1
Gemüsebrühe 1 Tasse (knapp)
Balsamico Bianco 2 Esslöffel
Senf 1 Teelöffel
Zucker 2 Prisen
Salz und Pfeffer etwas
Eier gehackt 3 hartgekochte
Petersilie gehackt 3 Stengel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
380 (90)
Eiweiß
3,0 g
Kohlenhydrate
15,2 g
Fett
1,7 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln mit dem Kümmel und Lorbeerblatt in einen Topf geben, mit Wasser bedeckt 20 Minuten garen, abschrecken und abgießen. Etwas abgekühlt pellen und in Scheiben geschnitten in eine Schüssel geben.

2.In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schinkenwürfel darin glasigbraten, die gehackten Zwiebeln zugeben und sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Balsamico, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, einmal kurz aufkochen lassen und sofort mit den Cornichons über die Kartoffeln geben und durchmischen. Abgedeckt abkühlen lassen.

3.Den erkalteten Salat mit den gehackten Eiern, den Cornichons und der Petersilie mischen, noch einmal abschmecken und erneut durchziehen lassen.

4.Diesen Kartoffelsalat kann man gekühlt, aber auch lauwarm genießen... ganz nach Lust und Laune. Wir haben ihn heute gekühlt mit diversen Beilagen auf der Terasse verputzt.

5.Es gab Hacksteaks, Minihaxen, auch noch einen Nudelsalat, Tomatensalat und Holzfällertaschen dazu.

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat mit Klops“

Rezept bewerten:
4,77 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelsalat mit Klops“