Ciambelle al Vino

Rezept: Ciambelle al Vino
italienische Rotwein-Kringel...vegan-tauglich
1
italienische Rotwein-Kringel...vegan-tauglich
2
78
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 g
Mehl Type 550
50 g
Mehl Type 550 extra
150 g
Zucker
80 ml
Olivenöl
175 ml
Rotwein trocken
1 TL
Bio-Zitrone, Abrieb
7 g
Backpulver
1 TL
Vanille Aroma
Zucker zum Wälzen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.07.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ciambelle al Vino

ZUBEREITUNG
Ciambelle al Vino

1
Alle Zutaten (bis auf den Zucker zum Wälzen) mit zunächst nur 350 g Mehl verkneten. Es entsteht ein recht klebriger, zäher Teig. Die Schüssel mit dem Teig gut verschlossen für wenigstens 2 Stunden (über Nacht geht auch) in den Kühlschrank stellen.
2
Die Arbeitsfläche nun mit etwas von den extra abgewogenen 50 g Mehl bestreuen und den gekühlten, etwas fester gewordenen, aber trotzdem noch klebrigen Teig drauf geben, ihn ebenfalls von diesem Mehl bestreuen und nochmals durchkneten. Er fängt dabei immer wieder an, zu kleben, also immer wieder von den 50 g etwas zum Kneten hinzu nehmen. Wenn diese aber aufgebraucht sind, kein weiteres Mehl verwenden.
3
Anschließend vom Teig immer bereits längliche Portionen von ca. 40 g abstechen und diese zwischen den Händen etwa 13 cm lang ausrollen. Sollte der Teig dabei weider leicht anfangen zu kleben, auch hier kein weiteres Mehl verwenden, sondern lieber etwas Zucker auf die Arbeitsfläche streuen und darauf rollen. Wenn man Mehl für die Hände verwendet werden die Rollen außen herum zu trocken, lassen sich nicht zusammenkleben und nehmen anschließend den Zucker beim Wälzen nicht auf. Die Enden der Rollen dann also zusammen drücken und so einen Ring formen. Diesen mit dem Teigschaber von der Arbeitsfläche lösen und kräftig im bereitgestellten Zucker wälzen.
4
Ofen auf 170° O/Unterhitze vorheizen. Die Ringe mit Abstand auf das mit Folie oder Papier ausgelegte Backblech setzen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 18 Min. Sie sollen nicht bräunen.
5
Wenn man kleinere Ringe erhalten möchte, dann sollte die Portion 25 - 30 g betragen. Die Backzeit läge dann bei ca. 15 Min.
6
Da diese Kringel keinerlei tierische Produkte enthalten, sind sie auch ein kleines Leckerli für Vegetarier und Veganer.............Sie schmecken zu Wein, aber auch zum Espresso.
7
Wer keinen Rotwein mag, kann auch einen trocknen Weißwein verwenden.

KOMMENTARE
Ciambelle al Vino

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Deiner Vielfalt in Sachen Kleingebäck steht mal wieder Tür und Tor offen. Was dir dazu auch immer wieder einfällt ist beeindruckend. Nach Durchlesen der Rezeptur stelle ich fest: würde mir auch munden. Sammel ich mal ein. Wer weiß, wann ich es gebrauchen kann. Die nächste Adventszeit kommt bestimmt. LG ~Geli~
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
das interessiert mich und darum hab ich es mir mitgenommen. glg tine

Um das Rezept "Ciambelle al Vino" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung