1. Home
  2. Rezept
  3. Leberknödelnoken mit Kraftbrühe

Leberknödelnoken mit Kraftbrühe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Leber (Rinderleber) frisch250 gr. durch gedrehte
Hackfleich100 gr.
Ei roh1 ganzes (ohne Schale)
Brötchen einweichen1 altes
Zwiebel frisch1 klein geschnittene
Knoblauch frisch gehackt1 Zehe
Butter100 gr.
Semmelbrösel eventuell
Gewürze
Majoran getrocknet etwas
Salz, Pfeffer a.d. Mühle etwas
Wurstsuppe (Metzger )2 liter wenn möglich
Einlage
Karotten Juliene1 mittler
Zwiebel frisch1 große
Petersilie fein geschnitten frische
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Die Kraftbrühe

    1.Ich bekomme immer wiedermal vom Schlachter ,,Wurstsuppe" das heißt so bei uns . Denn in dieser Brühe werden die Blut und Leberwürste gegart und dergleichen . Von daher ist diese Brühe sehr gehaltvoll . Mann kann sie auch verdünnen . Sie ist sehr dunkel , doch ein Spitz Sieb mit einem Kartoffel-Säckchen ausgelegt nimmt die Schwebestoffe heraus .

    2.Die Karotte und die Zwiebel schneide ich klein gebe sie mit in die Brühe . Man kann wenn man möchte gerne auch andere Gemüse Sorten einschneiden , Wacholderbeeren und Lorbeerblatt geben zusätzlich Geschmack . Ich lass sie leicht sieden .

  • Die Leberknödelnocken

    3.Das Brötchen weiche ich in lauwarmen Wasser ei so das es gut durch gedrängt ist . Aus drücken und zur Leber geben , die Zwiebel mit dem Knoblauch klein schneiden . In der ausgelassenen Butter gold gelb dünsten . Das sollte bevor es zu Leber kommt auskühlen . Das Brötchen gut unter mengen , das Ei zu geben sowie die Zwiebel-Knoblauch-Butter .

    4.Die Gewürze einarbeiten , die Leberknödfelmasse sollte schon etwas fester sein , wenn nicht gebe ich Semmelbrösel dazu , doch nicht zuviel denn die Brösel quellen nach . Wer kann abschmecken , der Majoran ist wichtig , bringt den Geschmack .

    5.Ich steche mein Nocken gerne mit 2 Esslöffel ab , ähnlich wie die Grießnockerln . Die können jetzt in die Siedente Kraftbrühe gleiten . Sie sollten keinen falls kochen . So zirka 20 Min. Dann sind sie fertig .

    6.Wie gesagt , habe ich die Brühe geklärt , und die Gemüse Streifen in die Brühe eingelegt . So das war s schon . Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Leberknödelnoken mit Kraftbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich