1. Home
  2. Rezept
  3. Französisches Ensemble: Crème brûlée und Tarte Tatin au caramel au beurre salé

Französisches Ensemble: Crème brûlée und Tarte Tatin au caramel au beurre salé

6 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Crème brûlée:
Sahne500 ml
Eigelb5 Stk.
Eier2 Stk.
Vanilleschoten2 Stk.
Zucker70 gr.
Zucker etwas
Für die Tarte-Tatin-Füllung:
Äpfel festkochend8 Stk.
Zucker300 gr.
Vanille-Extrakt½ TL
Für den Tarte-Tatin-Boden:
Ei1 Stk.
Mehl250 gr.
Butter125 gr.
Zucker50 gr.
Vanille-Extrakt1 Msp
Für die Tarte-Tatin-Karamellschicht:
Zucker200 gr.
Butter50 gr.
Salz½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • Für die Crème brûlée:

    1.Die Eier mit dem Zucker mit einem Rührgerät verrühren. Die Sahne mit den Vanilleschoten (wenn es eine große gibt, reicht auch eine) aufkochen. Kleine Auflaufförmchen in eine größere Auflaufform stellen.

    2.Die Vanillesahne vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen schlagen, bis sie angekühlt ist. Dann die Eimasse weiterrühren und die Sahnemischung langsam dazugeben. Die Masse sofort in die Förmchen füllen.

    3.Die große Auflaufform so weit mit Wasser befüllen, wie die kleinen Förmchen mit Creme befüllt sind (das nennt sich bain-marie). Bei 150 Grad Ober-/Unterhitze 50 bis 55 Minuten backen. Wichtig: Weder beim Reinschieben noch beim Rausziehen darf Wasser von dem bainmarie in die Schälchen gelangen.

    4.Wenn sich die Creme beim leichten Hin- und Herwackeln wellenförmig-träge bewegt, ist sie gestockt und kann für 5 bis 6 Stunden in den Kühlschrank.

    5.Zum Anrichten die Creme mit Zucker bedecken und flambieren, bis die Schicht karamellisiert.

  • Für die Tarte Tatin:

    6.800 ml Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Währenddessen die Äpfel schälen und vierteln. Apfelstücke und Vanilleextrakt in das Wasser geben und kochen, bis die Äpfel bissfest sind. Dann abgießen und beiseitestellen.

    7.Das Anfertigen der Karamellschicht braucht Ruhe und Geduld, damit sie nicht verbrennt und nicht bitter wird. Einen Topf auf mittlerer Flamme erhitzen und etwas Zucker hinzugeben. Wenn er geschmolzen ist, etwas mehr hinzugeben und so weiter. Wenn alles homogen verschmolzen ist, Butter und Salz hinzugeben.

    8.Die Masse nun unter ständigem Rühren in eine Tarteform geben. Dann zügig die Apfenstücke darauf verteilen. Beide Schichten härten schnell aus, sind nach dem Backen aber butterweich.

    9.Für den Boden (vor dem Stürzen liegt er obenauf) alle Zutaten vermischen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig auf die Größe der Tarteform ausrollen. Den Fladen vorsichtig auf die Form geben, es sollte nun alles bedeckt sein. Überstehenden Teig entfernen.

    10.Die Tarte für 35 Minuten bei 180 Grad Umluft backen, danach stürzen und heiß servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Französisches Ensemble: Crème brûlée und Tarte Tatin au caramel au beurre salé“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich