1. Home
  2. Rezept
  3. Motiv-Torte "Bierkrug" mit bitter-schokoladigem Innenleben

Motiv-Torte "Bierkrug" mit bitter-schokoladigem Innenleben

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Zartbitterschokolade175 g
Butter250 g
Eier Gr.L4
Zucker braun100 g
Zucker weiß75 g
Vanillearoma2 TL
Mehl Type 550250 g
Backpulver½ Pck.
Natron1 leicht geh. TL
Kakao ohne Zucker100 g
Salz1 Prise
Schmand350 g
Guss für Törtchen:
Puderzucker250 g
Kakao ohne Zucker30 g
Rum5 EL
Wasser1 EL
Schokostreusel o.Ä. etwas
Zutaten für Bierkrug:
Fondant gelb200 g
Fondant weiß etwas
stabile Sahne (der Link dafür steht in: "Fertigstellung Bierkrug")600 g
Deko-Brezeln etwas
Ganache für große Torte:
siehe Link am Ende des Rezeptes etwas
etwas gehobelte Schokolade f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung Formen:

    1.Für den Bierkrug ist eine Mini-Springform mit einem Durchmesser von 11 cm erforderlich. Diese muss zunächst komplett ausgefettet und dann am Boden und am Rand mit Backpapier ausgekleidet werden. Das Rand-Papier sollte 10 - 11 cm hoch sein und aus doppellagigem Backpapier bestehen. Die Form so dann - bis zum Einsatz - in den Kühlschrank stellen.

    2.Für die Mini-Kastenkuchen entsprechende Einweg-Papierförmchen oder aus Silikon verwenden. Größe hier 10 x 5 cm. Die aus Papier müssen nicht gefettet werden, Silikon ja. Bei Herstellung einer größeren Torte kommt eine 26er Springform zum Einsatz. Es empfiehlt sich, auch diese erst leicht einzufetten und dann am Boden und am Rand mit Backpapier auszukleiden. Hier muss das Rand-Papier nicht höher als die Form sein.

  • Teig:

    3.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Schokolade bei milder Temperatur über dem Wasserbad schmelzen. Wenn sie flüssig ist, nach und nach die Butter einrühren, von dem Wasserbad nehmen, bereit halten.

    4.Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Eier in weiterer Schüssel cremig aufschlagen und dabei beide Zuckersorten einrieseln lassen. So lange aufschlagen, bis die Masse cremig-schaumig ist.

    5.Dann bei langsam laufenden Rührhaken des Handmixers die Schokoladen-Masse und das Vanillearoma einrühren. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, immer im Wechsel und nach und nach Mehlmischung und Schmand einrühren bis beides aufgebraucht ist. Danach auf höchster Stufe den Teig noch ca. 2 Min. rühren und anschließend in die gewünschten Formen füllen. Für den Bierkrug muss man 2 x die kleine Springform füllen und hintereinander abbacken. Der Teig reicht also für 10 kleine Kastenförmchen und 2 Mini-Springformen.

    6.Bei der Mini-Springform mit dem hohen Papierrand den Teig aber nur bis zum eigentlichen Formenrand einfüllen. Bei den Mini-Kastenförmchen bis 1 cm unter dem Rand. Die Backzeit beträgt bei der kleinen Springform 40 - 45 Min. und bei den Kastenförmchen 30 - 35 Min. auf der 2 Einschubleiste von unten. Die Backzeit bei der 26er Springform auf 40 - 50 Min. einschätzen. Bei allen 3 Variationen die Holztäbchenprobe machen.

  • Fertigstellung Bierkrug:

    7.Von einem der beiden runden Kuchen die obere Wölbung abschneiden. Beim 2. sie so belassen. Dann beide aufeinander setzen und Höhe und Umfang ausmessen. Das ist das spätere Mass für die Ummantelung des Fondants. Anschließend beide 1 - 2 x quer halbieren, lagenweise mit der stabilen Sahne befüllen und ringsherum dünn damit einstreichen. Der Rest ist später für die "Bierkrone". Der Link für die "stabile Sahne" unter Tipps: https://www.kochbar.de/tipp/1688/Stabile-Sahne-anfertigen-fuer-Tortenfuellung-und-ummantelung.html

    8.Nun den gelben Fondant dünn ausrollen und nach den ermittelten Maßen (Höhe und Umfang des Kruges) das Rechteck ausschneiden. Mit einem kleinen Ausstecher und einem runden, stumpfen Rollholz die typischen "Noppen" eindrücken. Dabei den später oberen Rand ca. 1,5 cm frei lassen und dort waagerecht über die gesamte Länge eine kleine Rille markieren. Dann den Fondant-Streifen - mit der Rille nach oben - rings um den Kuchen legen und vorsichtig mit den flachen Händen andrücken. Die Musterung darf darunter nicht leiden. Die beiden aufeinander stoßenden Enden gut miteinander verbinden.

    9.Für den Henkel des Kruges aus dem weißen Fondant erst eine kurze Rolle und daraus dann den Griff formen. In beide Enden einen Zahnstocher stecken und den Henkel damit dort am Krug befestigen, wo die Naht ist.

    10.Jetzt den fast fertigen Krug auf eine entsprechende Tortenplatte o.Ä. Unterlage umsetzen. Die restliche Sahne in einen Einwegspritzbeutel füllen und die typische Schaum-Haube auf die obere Kuppel spritzen. Dabei darf ruhig etwas "Schaum" an den Seiten herunter laufen und auf dem "Boden" landen. Für die Deko habe ich kleine Blätterteig-Brezeln (Fertigprodukt) gewählt.

  • Fertigstellung kleine Kastenküchlein:

    11.Alle Küchlein aus ihren Formen lösen und auf einer Unterlage abstellen. Aus allen Zutaten - bis auf die Schokostreusel - einen sehr zähflüssigen Guss anrühren und die Oberfläche der Küchlein damit begießen. Der Guss soll nur auseinander laufen. Auf seine Oberfläche dann die Streusel o.Ä. streuen und ihn fest werden lassen.

  • Fertigstellung der Torte:

    12.Kuchen nach dem Erkalten in der Form lassen. Die Ganache aufstreichen. Es muss aber keine glatte Oberfläche sein. Gewollte Unebenheiten sind dekorativ. Die Form dann in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest werden kann. Erst danach den Kuchen aus der Form lösen und sie Oberfläche noch mit etwas gehobelter Schokolade bestreuen

    13.Der Link für die Ganache: https://www.kochbar.de/rezept/501978/Ganache-in-3-Variationen.html

    14.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine für folgende Vorschläge ausreichende Teigmenge: Wie in diesem Falle für 10 Kasten-Törtchen 10 x 5 und 2 Mini-Springformen mit einem Durchmesser von 11 cm. Oder evtl. für 16 Kastenförmchen, oder eine 26er Springform.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Motiv-Torte "Bierkrug" mit bitter-schokoladigem Innenleben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich