1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüseteller mit Senfsoße

Gemüseteller mit Senfsoße

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kohlrabi1
Rosenkohl ( evtl. TK )250 gr.
grüne Bohnen ( evtl. TK )250 gr.
Kartoffeln3
Knoblauchzehe + Zwiebel etwas
Öl1 EL
Gemüsebrühe200 ml
Obstessig1 Teelöffel
mittelscharfen Senf1 Teelöffel
scharfen Senf1 Teelöffel
Kurkuma1 Mssp
Sauerrahm2 EL
Salz + Pfeffer etwas
Schnittlauchröllchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. Bohnen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. ( TK- Bohnen gefroren ins heiße Wasser geben ) Rosenkohl putzen und evtl. halbieren, so dass die Röschen ungefähr die gleiche Garzeit brauchen ( TK- Ware auch wie die Bohnen ins heiße Wasser geben ). Kartoffeln in ca. 15-18 Min. garen. Das Gemüse je nach Geschmack und Bissfestigkeit zwischen 7 und 12 Min. in Salzwasser garen, abschütten.

    2.In der Zwischenzeit die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Würfelchen darin leicht angehen lassen. Gemüsebrühe zugießen, aufkochen lassen und dann mit einem Stabmixer fein pürieren. Wer mag gießt die Soße durch ein feines Sieb damit sie wirklich eine gleichmäßig feine Konsistenz hat. Nun werden nacheinander der Essig, Senf, Kurkuma und der Sauerrahm daruntergerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Je nach Senfsorte am Anfang vorsichtig dosieren und erst mal probieren.

    3.Das Gemüse auf Tellern anrichten und mit der Soße übergießen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

    4.Wir essen das gerne als vegetarisches Gericht. Es kann aber auch mit einem Stück Fisch, einer gebratenen Hähnchenbrust, einem Schnitzel oder Frikadellen kombiniert werden....dann allerdings reicht das Gemüse für mind. 3 Personen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüseteller mit Senfsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich