Biggi`s Fleisch = Lummerbraten

Rezept: Biggi`s Fleisch = Lummerbraten
mit Gemüsepfanne und Miniknödel
55
mit Gemüsepfanne und Miniknödel
4
306
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,2 Gramm
Lummerbraten
5 Esslöffel
Butterschmalz
nach Gusto
Pfeffer und Salz frisch gemörsert
nach Gusto
Zitronenstaub (aus eigener Herstellung)
nach Gusto
schwarzer Knoblauchpulver (aus eigener Herstellung)
nach Gusto
Kräuter der Provence
ein Hauch
Chili
die Sosse
500 ml.
weisser Portwein
500 ml.
Bratenfond (aus eigener Herstellung)
200 ml.
Apfelsaft
50 ml.
Sahne 30% Fett
50 Gramm
Crème double
100 Gramm
Butter
3 Esslöffel
Mehl
die Beilagen
gemischte Gemüsepfanne
Mini Knödel (halb/halb)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.04.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2842 (679)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
27,1 g
Fett
62,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biggi`s Fleisch = Lummerbraten

ZUBEREITUNG
Biggi`s Fleisch = Lummerbraten

1
Sie beginnen damit das Fleischstück als erstes mit Pfeffer und Salz einzureiben. Nun geben sie in eine grosse Pfanne oder einen Bräter das Butterschmalz und lassen es schmelzen. Das Fleischstück hineingeben und den Herd auf höchste Stufe stellen.
2
Braten sie das Lummerstück nun rundherum je 3 Minuten an. Hier sollten sie nicht vom Herd weggehen- damit sie beobachten können ob genügend Röstaromen anhaften. Ist der Braten rundum schön angebräunt- würzen sie mit den restlichen aufgeführten Zutaten und LÖSCHEN den Boden der Pfanne mit dem Portwein ab.
3
Lassen die das Fleischstück hierdrin schmoren. Sobald der Portwein weitesgehend eingearbeitet ist (eingeschmort) löschen sie mit dem Bratenfond ab und legen den Deckel auf. Nun das Fleischstück für 60 Minuten schmoren lassen. Zwischendurch mal drehen und ab und an einen Schuss Apfelsaft beigeben.
4
Sind alle Flüssigkeiten einreduziert holen sie den Braten heraus und schneiden ihn in Scheiben. Schön mit Folie abdecken und ruhen lassen. Löschen sie nun mit Sahne die Reduktion ab. Geben sie die restlichen Zutaten bei und rühren sie die Sosse cremig auf. Eventuell mit etwas Mehlwasser binden.
5
Als Beilagen gab es gemischte Gemüsepfanne nur mit etwas Salz und Pfeffer sowie einem Stich Butter - und Miniknödel. Teller anrichten und geniessen.
Kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

KOMMENTARE
Biggi`s Fleisch = Lummerbraten

Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Dein Braten sieht sehr edel aus und ist wunderbar gelungen. Da möchte man sofort zugreifen. 5* dafür und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
und ich gebe dir gerne eine Portion ab lieber Frank !!! Dankeschön und Frohe Ostern für dich und deine Lieben !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
ah so, was ist "Zitronenstaub" was sind "anhaftende Röstaromen" ? Geriebene Zitronenschale und braune Kruste? Naja, alles ist aber gut stimmig und sieht perfekt aus. MfG, Kochecke48
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Kochecke48- :) Also der Zitronenstaub - ist getrocknete hauchdünne Schale der Zitrone- dann - getrocknet und so fein wie ein Salz gehexelt. Ist sehr aromatisch. Und es ist so wie du annimmst- durch eine indirekte Karamelisierung des Zitronenstaub- ensteht eine wunderbare Kruste. Sehr fein beobachtet :):) Vielen Dank für deine Anerkennung zu diesem Braten und auch an die sonnige Ostergrüsse ♥
HILF-
REICH!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ohhhh wie lecker! Ist noch was über???? :-D .... bei uns ist ein Lummer ein Schweinefilet! :-)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ein kleiner Rest vom Braten- eingefroren :) Finde es immer echt sehr informativ wie unterschiedlich in den Regionen ein und der gleiche "Fleisch-Artikel" benannt ist. Danke liebe Tina und sonnige Ostern ♥
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Da hast du wieder voll meinen Geschmack getroffen . Wenn du für mich kochen würdest , wäre immer das richtige Essen auf dem Tisch glaube ich ? Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen wenn man sich nur die Bilder ansieht !!!!!! Du hast dir die fünf Sterne mehr wie redlich verdient und ich habe sie dir gerne !!!!!!! Regina
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank liebe Regine- so viel Lob macht die Köchin froh :) Ich wünsche dir sonnige Ostertage !!! GLG Biggi ♥

Um das Rezept "Biggi`s Fleisch = Lummerbraten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung